Mein Lehrer gibt in Mathe keine mündliche Noten. Brauche diese Note aber. Was kann ich tun?

4 Antworten

Selbstverständlich muss der Lehrer mündliche Noten bzw. Mitarbeitsnoten geben. Das ist ein fester Bestandteil der Bewertung und zwingend notwendig.

Ich würde mich zuerst an den Lehrer und falls dieser nicht einsichtig ist an die Schulleitung wenden.

Danke erstmal für deine Antwort. Hast du mir vielleicht hierzu Paragraphen damit ich mit Paragraphen vorgehen und Argumentieren kann? Das wäre sehr hilfreich und viel einfacher für mich und mein Lehrer.

@omer5

Da musst du mal nach der Notenbildungsverordnung/Schulgesetz deines Bundeslandes suchen.

Hier als Beispiel mal Baden-Würtemberg:

"§ 7 Allgemeines

(1) Grundlage der Leistungsbewertung in einem Unterrichtsfach sind alle vom Schüler im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten Leistungen (schriftliche, mündliche und praktische Leistungen)."

Perfekt. Bin aus BW :) danke dir!

Bei mir gab es in Mathe auch keine mündliche Note in der 11 bis 13. Die schriftliche Note ist gleich der Endnote...

War auch auf einem Wirtschaftsgymnasium, kann sein, dass es derselbe Lehrer ist^^

Auf welcher Schule warst du den? 😅

Ich habe noch nie gehört, dass es keine mündlichen Noten geben soll. An deiner Stelle würde ich mich an der Vertrauenlehrer wenden, oder gleich im Sekretariat bei der Schulleitung nachfragen.

Ich gehe auch in die 11te Klasse eines Wirtschaftsgymnasium! Dein Lehrer muss dir eine mündliche Note, dazu gehört auch Arbeitsverhalten , wie soll er dich denn sonst bewerten während ihr Aufgaben bearbeitet? Tut euch am besten mit der Klasse zusammen und geht zur Klassenlehrer/in.