An welche Gesetze müssen sich Lehrer halten?

6 Antworten

Deine Frage ist sehr ungenau. In jedem Bundesland gibt es ganz eindeutige Gesetze, die den Handlungsspielraum von Lehrern eröffnen, oder einschränken. Für Bayern wäre das z. B. das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz.

Zu Deiner Frage: Das steht nirgends konkret, doch hast Du Persönlichkeitsrechte, die sich aus dem Grundgesetz und anderen, einschlägigen Rechtstexten ergeben. Dich betreffende Informationen dürfen ohne Dein Einverständnis, oder das Deiner Eltern nicht preis gegeben werden.

Ein Gesetz, in dem steht, dass man Noten nicht laut sagen darf, wirst Du vergeblich suchen.

Allerdings wirst Du das kaum einklagen können. Letztlich muss man sich auf den Anstand und das Gerechtigkeitsempfinden der Lehrer verlassen.

Das ist Datenschutz.

janix99
Fragesteller

Und wenn ein Lehrer spontan nach Notenschluss mir ne Note schlechter vergibt weil ich keine Sportsachen dabei habe?

PhoenixXY  22.07.2015, 19:35
@janix99

Das ist dann "Murphys Gesetz" ;P

janix99
Fragesteller

Na super ^.^

Datenschutzgesetz

janix99
Fragesteller

Und bei unangemessen schlechter Note?

Das ist in jedem Bundesland anders, in Bayern gibt es die sogenannte Lehrerdienstordnung, vieles steht auch in der Schulordnung. Google doch einfach mal ein bisschen.

Ich war 40 Jahre lang Hauptschullehrerin in einer Kleinstadt. Wenn die Lehrer da unsicher sind, können sie auch beim BLLV (Lehrerverband) nachfragen.

Ob das mit dem Bekanntgeben von Noten vor der ganzen Klasse durch den Lehrer irgendwo geregelt ist, weiß ich nicht, aber Lehrer sind zur Verschwiegenheit über ihre Schüler verpflichtet und dürfen außer dem Schüler nur noch den Erziehungsberechtigten (das sind nicht unbedingt die Eltern!) Auskunft über die Leistungen geben. So gesehen ist es sicher verboten, Noten vor der ganzen Klasse zu sagen. Ich habe das während meiner Dienstzeit als Lehrerin NIEMALS gemacht, weil ich Schüler nie bloßstellen wollte. Ich wurde selbst als Schülerin oft von Lehrern (vor allem im Gymnasium) vor der Klasse so richtig vorgeführt, andere Klassenkameraden auch. Ich fand das damals hundsgemein. Es waren irgendwie so richtige Sadisten, die sich für unerhört witzig hielten, wenn alle über ihren "Spaß" lachten.

Die Lehrerschaft hat den staatlichen kulturellen Auftrag, die ihm unterstellten Schüler in den ihnen zugewiesenen Fächern zu unterrichten.

Eltern haben die Pflicht, ihre Kinder zum Besuch einer Schule anzuhalten.

Ob Du Deine Note im Pausenhof erzählst oder ob der Lehrer das in der Klasse macht, würde mich bei der entsprechenden Note überhaupt nicht interessieren.

Ein bisschen schäbig finde ich es, wenn man bei schlechten Noten Gesetze sucht, um einem Lehrer zu verbieten, dieses in der Klasse anzusprechen – es weiß doch eh schon jeder!

janix99
Fragesteller

Darum geht es mir nicht, war ein Beispiel. Vielmehr ist es so, dass ich eine 5 in Sport erhalten habe, obwohl ich sportlich bin

NSanio  22.07.2015, 19:40
@janix99

Lasse es gut sein oder willst Du etwas in Richtung Sport studieren, wozu Du eine bessere Note brauchst?

Wenn Du weißt, dass Du gut bist, dann ist es doch o.k. - auch das wissen alle aus Deiner Klasse!

janix99
Fragesteller

Ich werde die Klasse wiederholen an einer anderen Schule. Die Schulleitung wird mich mit einer 5 einfach fùr verrückt halten ^.^

NSanio  22.07.2015, 19:49
@janix99

Das ist natürlich blöd gelaufen; aber Sport ist nicht das, worauf Du Dein Leben aufbauen solltest – es sei denn, Du hast „Messi“-Qualitäten oder Ähnliches.

Wichtig sind so Dinge wie Deutsch, Mathe und solche Fächer, die Einen dazu verdonnern können, die Klasse wiederholen zu müssen – da hat offensichtlich auch nicht alles so bei Dir geklappt; wegen einer „5“ im Sport muss man keine Klasse wiederholen!

janix99
Fragesteller

Werde freiwillig wiederholen

NSanio  22.07.2015, 19:54
@janix99

Vielleicht kannst Du ja in der neuen Schule gleich mit sportlichen Höchstleistungen überzeugen - dann wird Deine Note schnell angehoben - viel Glück!