Kann schriftlichen Test auch mündlich nachgeholt werden?

5 Antworten

Kommt auf den Lehrer/die Lehrerin an. Bei mir war das auch Mal der Fall, da musste ich mündlich Aufgaben erfüllen. Aber oft lassen Lehrer auch nachschreiben, dafür gibt es auch eventuell und je nach Schule einen Tag.

Ich gehe mal davon aus das du entschuldigt gefehlt hast...

Du könntest ihn/sie auf der einen Seite fragen ob du ein Referat halten kannst um deine Note zu bekommen oder du schreibst die Arbeit einfach nach so wie es normal der Fall ist.

Die restliche Entscheidung liegt hierbei ganz bei der Lehrkraft. Sie kann die Note einfordern wie es ihr beliebt und muss es nicht wenn du unentschuldigt gefehlt hast.

Der eigentliche Sinn von Tests sind Noten. Wie der Lehrer die bekommt, ist ihm letztendlich egal. Mit der Begründung Deiner Abwesenheit, kann er Dich jeder Zeit im Unterricht ran nehmen und Deine Antwort(en) benoten. Das muss er bei einem Test nicht mal vorher ankündigen.

Gruß Matti

Das liegt im Ermessen des Lehrers. Für gewöhnlich sind Nachholtests schriftlich.

Ich wüsste keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.