Mathe Nachprüfung - Mündlich bestanden, schriftlich nicht bestanden....

5 Antworten

Test, Klausur .....ihr versteht mich warum so pingelig.

Vom direktor habe ich das ergebnis erfahren, dass ich nicht bestanden habe... genau wie das, dass ich im mündlichen bestanden habe und im schriftlichen (obwohl es ja eg. keine noten gibt) eine 5+ habe.

Also, nachdem wir die 2 letzten klausuren geschrieben haben (ich habe eine 5 und eine 4+ geschrieben) sagte der lehrer zu mir ich stände genau 4- aber müsste mich mündlich noch etwas bemühen. Dasselbe sagte er zu einem mitschüler von mir. Wir haben beide viele aufgaben gemacht, uns mündlich häufiger gemeldet und sachen an der tafel gelöst aber zum schluss hat er es ohne nachprüfung geschafft obwohl er die klausuren schlechter hatte.

Dann kommt noch hinzu, dass mein lehrer mir meine zeugnisnote gesagt hat, er sagte es wär eine 5 (die einzige, die ich leider nicht mit englisch und deutsch ausgleichen kann). Ich habe ihn dann gefragt wie es sein kann, weil ich mündlich was getan habe und er mir sagte ich stände genau 4-.

Dann sagte er, ne ich stände zu dem zeitpunkt doch 5 oder 5-. Ich habe mich verarscht gefühlt, da unsere schule sowieso kein gutes bild wegen dem verhalten gegen ausländischen schülern hat, ich habe einfach nicht verstanden wieso ein deutscher schüler bevorzugt wurde und mit schlechteren noten weiter gekommen ist obwohl wir mündlich beide viel gemacht haben.

Deswegen wollte ich mich an einen rechtsanwalt wenden und versuchen mein problem zu lösen.

Bitte, ich weiß der staat zahlt geld für mich, es wäre besser für mich und so weiter, aber ich würde gerne nur wissen, was ich gegen das genannte problem unternehmen kann.

Danke, s.k

Sitzenbleiben hat wohl weniger mit dem Lehrer und anderen Schülern zu tun als mit dem eigenen Einsatz.

Du fragst, was Du tun sollst. Wiederholen und in dem Jahr so lernen, dass es in Zukunft klappt.

Woher weißt Du denn, dass Du die mündliche Prüfung "bestanden" hast? Woher hast Du die Info. über die schriftliche Note(dies ist übrigens kein Test, sondern eine Klausur!)?Wer hat Dir diese Info. gegeben? Es gibt im Übrigen bei der Nachprüfung letzendlich nur das Urteil "bestanden" oder "nicht bestanden", keine Noten, und darüber entscheiden DREI Lehrer, nicht nur einer.- Natürlich hast Du(oder haben deine Eltern) das Recht, Einspruch einzulegen. Das hat aber nur Sinn, wenn Du gute und beweisbare Argumente hast. Wie sehen Deine anderen Noten aus? Nur wenn Du in allen anderen Fächern(außer den 2, in denen Du eine 5 hattest) mindestens befriedigende oder gute Leistungen erbracht hast, sind Deine Chancen in der Oberstufe einigermaßen gut. Woher weißt Du, welche mündliche Noten dieser andere Schüler hatte? Weißt Du das alles so genau?

rechtsanwalt bringt in solchen fällen nix, weil man so etwas dem lehrer nicht nachweisen kann, bei meiner freundin hats auch nichts gebracht, obwohl die hinweise sehr eindeutig waren...

anscheinend ist es dafür nun zu spät. Überlege halt mal andere Alternativen. Ein Schulwechsel, eine Ausbildung?!?

Bevor diesen themen kommen....Ich habe mir sonst halt auch überlegt die 11. jetzt zu beenden und danach eine ausbildung anzufangen, aber am liebsten wär mir natürlich sofort in die 12. zu kommen und will alles versuchen das zu erreichen.

Über einen schulwechsel habe ich auch nachgedacht aber dann müsste ich auch wieder in die 11. stimmts?

danke.

@sk1990

deine Lücken in Mathe sind anscheinend beachtlich. Was willst du da in der 12? Sei froh, wenn du die Chance bekommst, den Stoff aufzuarbeiten. Ein Wiederholungsjahr kostet den Staat Geld, bedenke das mal. Das ist keine Strafe, sondern eine Chance für dich. Nutze sie!