Kann ich mein Lehrer verklagen?

19 Antworten

Also mal ehrlich: Einen Lehrer fragen ob man eine 6 im zeugnis bekommt wenn man die nächste KA verhagelt ist doch etwas ****

Dann auch noch eine 6 schreiben ist noch ****

Bei GF fragen ob man den lehrer verklagen kann ist das ****.

Rein theoretisch ist es nicht möglich eine 6 im zeugnis zu bekommen aber der Lehrer hat auch die Pädagogische freiheit dir eine Note schlechter zu geben oder (wie bei mir dieses jahr) eine Note besser. wenn er sieht das du in der letzten KA eine 4,5 hattest und der dann eine 6 gibt das: 4,5+6=10,5/2 = 5,25. Hier kann der Lehrer eine 6 geben.

Aber versuch doch ihn zu verklagen weil DU eine 6 geschrieben hast

Ja du kannst ihn anklagen und er müsste dann beweisen das die note gerechtfertigt ist. aber solche fälle fallen sehr oft zu gunsten der lehrer aus

Ja weil ich meine das er mir so etwas gar nicht sagen dürfe besonders er hat ja gemeint das es rechnerisch gar nicht möglich ist und dann sowas.

@sweettyyy

Also möglich ist es auf jeden fall. Ich habe erst dieses Schuljahr in meinem Sozialwissenschaftskurs einen Artikel darüber gelesen in dem stand das eine note eingeklagt werden kann. Wenn es rechnerisch vor einem monat nicht möglich war ist es das heute auch nicht.

@liontribal

Oke Dankeschön! :)

Nein, kannst du nicht. Es kann sein das es zu dem Zeitpunkt wo er dir das gesagt hat der Fall war, aber dazwischen liegen 4 Wochen. Nächstes mal einfach mehr lernen und nicht gleich den Lehrer verklagen. Für deine Leistung kann niemand was.

Ich habe mich die letzten Wochen wie eine Irre angestrengt und mündlich mitgemacht trotz das ich englisch nicht so gut bin hab ich alles gegeben. Ja ich schreibe gerne 6 und freu mich drüber.

Die ganze Sache stinkt nach Subjektivität; mit etwas gutem Willen kann jeder Lehrer dem Schüler noch eine Chance zu einer Fünf geben. Verklagen kann man einen Lehrer nicht, aber der Weg einer Dienstaufsichtsbeschwerde ist möglich, wenn der Lehrer Gesetze verletzt hat, dazu scheint die Beweislage aber zu dünn. Wenn der Notenschnitt aber eindeutig besser als Sechs ist, haben Sie gute Aussichten vor einem Verwaltungsgericht Recht zu bekommen, denn auch Privatschulen unterliegen der Schulaufsicht, Nur das dauert, da kann nur ein auf diese Rechtsfragen spezialisierter Anwalt helfen, billig wird das nicht.

Ach und dann dachtest du: Ich stehe ja trotzdem nicht auf 6, dann muss ich nicht lernen und kann eine 6 in der letzten Arbeit bekommen? Tja, falsch gedacht, so kann es gehen. Wenn du später nach mehreren Tagen intesivem Arbeiten mal einen Tag nichts machst, fliegst du auch raus, so einfach ist das. Leb damit, dass du zu faul warst, um für noch eine Arbeit zu lernen. Ich lerne auch für jede Arbeit, egal, ob es die letzte ist und ich mir sicher sein kann, dass ich sowieso eine 1 bekomme.

Und ob es eine Privatschule ist, hat damit nichts zu tun.

Nein ich habe so nicht gedacht ganz im gegen Teil ich hab mich wie eine bemüht und sogar einen Nachhilfe Lehrer gehabt. Und mündlich hab ich mich die ganze zeit gemeldet und alles geben! Man sollte keine Vorurteile machen meine meinung nach wenn man selber nicht weis wie es war!

@sweettyyy

Wenn du dich dermaßen angestrengt hast, dann kannst du gar nicht 6 stehen. Dann überschätzt du dich oder sonst was, aber wer wirklich so viel lernt und sogar noch einen Nachhilfelehrer engagiert und sich im Unterricht meldet, der kann keine 6 auf dem Zeugnis bekommen, das geht gar nicht. Der muss mindestens 4 stehen, also entweder erzählst du Schwachsinn oder dein Lehrer hat sie nicht mehr alle.