Darf ich in der Ausbildung einen Nebenjob in Teilzeit haben?

7 Antworten

Das muss immer individuell mit deinem Arbeitgeber geklärt werden, ob er dir die Art der Nebentätigkeit erlaubt.

Sofern es keine "anrüchige Tätigkeit" ist, die von den Arbeitszeiten her nicht gefährdet, dass du fit und wach bei deinem regulärem Job erscheinst, sollte es keine Probleme geben.

Es gibt aber Firmen, die wollen das prinzipiell nicht.

Ausbildung+400 Euro Basis+Nebenjob. geht das? Ihr Arbeitgeber weiß, dass Sie schon einen Nebenjob neben der Ausbildung haben? Und hatte keine Einwände dagegen? Das Problem wird sein, Sie müssen Ihren AG über einen weiteren Nebenjob informieren, und er kann dann Einwände dagegen haben. Dann gibts da ja noch das Arbeitszeitgesetz, was eine Arbeitszeit von durchschnittlich 40 Wochenstunden vorschreibt. Wenn Sie in der Regel mehr arbeiten, kann Ihr AG den Nebenjob verbieten.

Eine Berufsausbildung ist ein Vollzeitjob, das oberste Ziel sollte eine solide Ausbildung mit einem guten bis sehr guten Abschluss sein. Deshalb bleibt eigentlich wenig Zeit für eine Nebentätigkeit.

Du sprichst am besten vor der Aufnahme mit dem Ausbilder/Arbeitgeber, denn ohne seine Zustimmung kannst du nichts machen.

Teilzeit schon mal gar nicht. Selbst der Minijob ist absolut grenzwertig, weil auch dieser zur täglichen Arbeitszeit zählt. Und die ist vom Gesetz her limitiert.

Selbst wenn dein Ausbildungsbetrieb dir einen Nebenjob gestatten würde, in Teilzeit überschreitest du ganz erheblich die Grenze des gesetzlich Erlaubten.

Wenn dein Ausbildungsbetrieb dir das erlaubt!