wie lange kann ich noch teilzeit arbeiten?

4 Antworten

Verdienst Du denn so viel, dass Du davon alleine leben kannst? Du solltest vielleicht auch an Deine spätere Rente denken, denn diese wird auch entsprechend kleiner ausfallen, als wenn Du in Vollzeit arbeiten würdest.

Du kannst so lange Teilzeit arbeiten wie Du willst. Der Nachteil ist,  dass Du natürlich nicht so viel in die Rentenversicherung einzahlst wie bei einem Vollzeit-Job und Du später nicht so viel Rente bekommst. Ich hab jetzt z.B. über 26 Jahre in Vollzeit gearbeitet und suche mir jetzt einen Teilzeit-Job. So habe ich genug Freizeit um auch noch meinen Haushalt und den großen Garten zu erledigen.

Du kannst solange Teilzeit arbeiten, wie du willst und dein Arbeitgeber das auch will. Kommst du mit dem Geld aus, ist das auch ok. Lebst du ein bischen auf Kosten deiner Mutter/ Eltern, ist das nicht ok (finde ich). Richtig ist auch, dass du nicht soviele Rentenpunkte sammelst, wie du es bei Vollzeit könntest. Auch für deine Kariere in der Firma könnte das nachteilig sein, muss aber nicht.

lebe nicht von meinen Eltern..

@Account10

Dann ist es allein dein Problem mit dem Geld jetzt und der dann sich daraus ergebenden Rente später klarzukommen.

Von einer Teilzeitstelle kann man halt nicht leben... entweder du lebst also noch bei deiner Mutter und lebst zusätzlich auf ihre Kosten oder lebst alleine und damit auf den Kosten der Steuerzahler... also einfach richtig arbeiten gehen und niemandem aus der Tasche leben.

wo lebe ich denn auf Kosten von Steuerzahler?? ekläre mir das mal bitte??

@Account10

Bei Teilzeit nehme ich automatisch an, dass man mit Hartz IV aufstockt. Wenn dem nicht so ist entschuldige ich mich für die hoffentlich zu verstehenden Vorurteile.

nein - ich stocke nicht auf ;).. Entschuldigung angenommen