Bekomme ich Arbeitslosengeld nach Ausbildung als Übergang?

6 Antworten

War einmal in einer ähnlichen Situation!
Ich war 2 Monate nach meiner Ausbildung arbeitslos, da meine neue Arbeit eben erst 2 Monate später begonnen hat.
Bei mir war es so:
Ich hab das Geld ganz normal beantragt. Es hat lange gedauert, bis das Geld auf meinem Konto war (ich glaube ich war da schon fast wieder im nächsten Arbeitsverhältnis).
Sehr viel Geld war das natürlich nicht... Vielleicht 300 - 400 Euro...
D. h. ich habe derzeit vom Ersparten gelebt.

Arbeitslosengeld 1 beantragen kannst Du sicherlich, aber um es auch zu bekommen, musst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, aktiv nach einem Überbrückungsjob suchen & auch zumutbare Stellenangebote annehmen.

Und Du musst dabei nicht nur nach einem Nebenjob suchen, sondern nach sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen.

dani1900
Fragesteller

ah okey verstehe. dann werd ich wenn ich geld brauch etwas arbeiten müssen.. ich dachte mir hald nur dass ich wenn ichs chon geld an die versicherung zahle auch mal was davon beanspruchen kann

Das geht auf jedenfall. Ich hatte damals im Juni meine Ausbildung beendet und erst im September ging die BOS los. In der Zwischenzeit habe ich Arbeitslosengeld bezogen. Wichtig ist, dass du das frühzeitig, am besten jetzt, schon beim Arbeitsamt meldest.

Alg1 ist keine bezahlter Urlaub ... wer Alg1 bezieht muss für Vermittlungsbemühungen zur Verfügung stehen (da sheißt jederzeit bereit und in der Lage sein eine Arbeit aufzunehmen) und regelmäßig Eigenbemühungen (Bewerbungen) vorweisen ...

zumutbar sind daher befistete Stellen und auch Zeitarbeit ...

Wenn du ALG1 haben möchtest, mußt du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das wirst du aber nicht, da du einen Mathekurs besuchen willst. Damit  hat sich das dann erledigt.

dani1900
Fragesteller

Und wenn es ein Abendkurs wäre, würde ich ja theoretisch zur Verfügung stehen?

dafee01  22.07.2015, 21:07
@dani1900

Einen Nebenjob möchte ich ungern machen, da ich mich auf Mathe konzentrieren möchte

Das hast du geschrieben! Du müßtest aber bereit sein, auch eine Vollzeitstelle anzunehmen, evtl. Schichtdienst - ist alles möglich.

rosale  22.07.2015, 21:53
@dafee01

Arbeitslos kann er sich ja melden, so ist er arbeitslosenversichert, weil arbeitssuchend. Allerdings bekommt er kein Geld, wenn er noch nie erwerbstätig war. Und genau das will er ja haben.