Teilzeit bei hartz 4?

9 Antworten

Es bringt dennoch eine ganze Menge. Zum einen zieht das Jobcenter nicht alles ab, man kommt trotzdem noch mit einem Plus raus. Das ist ja auch fair, also man stelle sich mal vor jemand bekommt seine komplette Wohnungsmiete bezahlt, sagen wir mal den geringsten Satz von 350€, bekommt dann noch 409€ Hartz-4 ausgezahlt, und verdient dann noch in Teilzeit etwa 750€ Netto. Das wären monatlich 1509€, wer würde denn dann noch Vollzeit arbeiten? Die meisten verdienen Vollzeit etwa so viel. Also natürlich wird davon etwas abgezogen. Aber immerhin nicht alles.

Zum nächsten macht sich das im Lebenslauf besser, denn man will ja wieder raus aus Hartz-4 und rein in die Vollzeitbeschäftigung, und jahrelange Arbeitslosigkeit macht sich nicht so gut als wenn man reinschreiben kann dass man beschäftigt ist. Man schreibt in den Lebenslauf ja auch nicht ob man in Teil- oder Vollzeit arbeitet sondern nur wo und was und seit wann.

Zum nächsten kommt man in der Teilzeitarbeit oft auf einmal doch in die Vollzeitarbeit rein, sofern das Unternehmen mit einem zufrieden ist. Irgendjemand geht immer, oder wird gekündigt/geht in Rente etc., und schon gibts eine Vollzeitstelle und man ist weg vom Jobcenter.

Eine Teilzeitbeschäftigung bringt doch sicher mehr Geld monatlich ein als der Regelsatz bei Hartz IV - oder nicht?

Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass er durch diese Anstellung eventuell in eine Vollzeitbeschäftigung wechseln kann.

Weiterhin hat Dein Freund wieder eine Aufgabe, Erfolgserlebnisse und kommt unter Menschen - das ist alles besser als mit ein paar Euros monatlich nur zuhause zu sitzen.

Ob sich das für ihn lohnt oder nicht ist hier völlig irrelevant,wenn er nach dem SGB - ll dazu verpflichtet ist seine Bedürftigkeit zu beenden bzw.zumindest zu verringern !

Dann wäre er nämlich nicht nur zur Teilzeit,sondern zur Vollzeit Beschäftigung verpflichtet.

Sicher wird dann der Großteil seines Einkommens auf den Bedarf bzw.die Leistungen angerechnet.

Teilzeit ist eine Chance, wieder in den Arbeitsmarkt zu kommen und dadurch ist er in einer besseren Position, wenn er irgendwann wieder selber für seinen Lebensunterhalt aufkommen will. Sieht in Bewerbungen natürlich besser aus, wenn er nicht arbeitslos ist.

Natürlich lohnt sich das - und zwar allein schon, weil er durch einen Teilzeitjob auch eher wieder ins ganz normale Berufsleben kommt und bereits jetzt etwas unabhängiger leben kann!