Stunden bei "Mitarbeiterin in Teilzeit (50%)"?

7 Antworten

http://www.nettolohn.de/gehaltsvergleich.html gib deinen beruf ein und dann rechne halt undgefähr 50 %

sind halt nur richtwerte und keine genauen angaben

Vermutlich 20 Stunden in der Woche. Und verdienen kannst du die Hälfte von dem was dort eine Vollzeitkraft bekommt.

Na die Hälfte!

Ja, lustig, so schlau bin ich auch schon gewesen... Eine sachliche Antwort wäre mir hier echt wichtig.

@bini78

So schlau wohl doch nicht, sonst hättest du die Wochenstunden bei Vollzeit angegeben. Wir können sie doch nicht wissen. Also besser die Frage richtig stellen!

@MikeMolto

Ja, nur wenn in der Stellenbeschreibung 50 % steht, kann ich es jawohl auch nicht wissen. Ein Personaler hätte mir aber vielleicht sagen können was man darunter allgemein versteht, schließlich gibt es bei verschiedenen Arbeitgebern unterschiedliche Arbeitsstunden pro Woche, Tarifverträge, Zahlungen, ...

@bini78

Eben, das sollte man in dieser Firma erfragen. Woher sollen wir diese Informationen haben? Du kannst uns ja die Firma nennen, und wir können für dich nachfragen.

@bini78

''Ein Personaler hätte mir aber vielleicht sagen können was man darunter allgemein versteht''

Na die Hälfte der Vollzeitstunden. Mehr kann auch ein Personaler ohne nähere Angaben nicht dazu sagen. Die Spanne für Vollzeit geht von 37 bis 42 h/Woche ... entsprechend unterschiedlich fallen 50% davon aus.

''Wieviele Arbeitsstunden sind das in der Woche?''

  • Dazu muss man schon wissen wieviele Stunden dort Vollzeit gearbeitet werden.

''was muss ich berücksichtigen im Verhältins Brutto zu Netto.''

  • Nichts. Die Angabe bei sowas muss eh in Brutto erfolgen. Und da nimmst du einfach die Hälfte von dem, was du dir für Vollzeit vorstellst.

Bei der Arbeitszeit ist das 50% der normalen monatlichen Sollarbeitszeit, wobei die Verteilung nicht zwangsläufig auf die halbe AZ pro Tag entfallen muss. Es ist auch denkbar, dass man 2,5 Tage pro Woche "voll" arbeitet! Oder auch andere Verteilungen!
Die SV werden genauso prozentual vom Brutto gerechnet, wie bei einem vollen Gehalt. Die Lst. richtet sich nach der Tabelle und davon sind dann Kst. und Soli zu rechnen. Aber dafür gibt es im Netz ja zahlreiche Nettolohnrechner!