Kann jeder eine Teilzeit Ausbildung machen?

6 Antworten

 Da ich aber später eh nur auf ein teilzeit Job angewiesen bin und mir es ausreichen würde. Und ja ich hab es mir genau überlegt und möchte wirklich eine teilzeit stelle

Selbst wenn Du nur Teilzeit arbeiten willst, heißt das aber nicht, dass Du nur die Hälfte des Wissens benötigst.

Du brauchst das gleiche Wissen, wie eine Vollzeitkraft. Du arbeitest einfach nur weniger Stunden.

Teilzeitausbildungen gibt es nicht. Duale Ausbildungen dauern in der Regel 3 Jahre (manche auch nur 2), können mit entsprechendem Vorwissen aber auch um max. 1 Jahr verkürzt werden.

Es gibt teilZeit Ausbildungen. Dort geht man nur 25 Stunden pro Woche hin. Hat so viele Stunden  berufsschule wie jeder andere auch. Nur die anderen in der Praxis sind verkürzt. Diese gehen auch 3 - 4 Jahre. Und man muss alles lerne was alle anderen auch lernen. Nur diese Form wird leider nur oft für junge Eltern oder die die Behinderung oder ein PflegeFall haben angeboten. Deswegen ja meine frage.

eine klassische ausbildung nach unserem berufs-bildungs-gesetz wird immer eine vollzeitausbildung im dualen system zwischen betrieb und berufsschule sein. andere wege werden von den handels- oder handwerkskammern nicht anerkannt, d.h. du kannst eine prüfung nur ablegen, wenn du diesen weg einschlägst.

nach der ausbildung steht es jedem frei, ob und wie er den erlernten beruf ausübt.

Ich selbst mache eine teilzeitausbildung, also arbeite wöchentlich 30 Std.
Zwei mal in der Woche gehe ich zur Berufsschule. Wegen der teilzeitausbildung habe ich mich damals an meine Ausbilderin gewandt, die alles andere für mich an die IHK weitergeleitet hat.
Mein Rat an dich: sprich mit deinem Ausbilder und der zuständigen Kammer.

Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße :-)

Danke. Echt gute Tipps. Endlich eine die etwas Ahnung hat. Aber gehörst du zu diesen Spezial Personen? Also bist du ein Elternteil oder muss du die Pflege der eltern machen oder so? Will ja nur wegen ehrenamtlichen Engagement auf teilzeit später gehen.

Nein, gar nichts von beiden. ich mache aus gesundheitlichen Gründen meine Ausbildung in teilzeit. es ändert sich bei der Ausbildungszeit auch nicht. aufgrund meiner Verkürzung wird meine Ausbildung nur 2,5 Jahre dauern.

@Dorado2

Was für ne Ausbildung machst du denn? Gibt es bestimmte

breiche wo sowas einfacher zu bekommen ist?

Also du meinst, dass du eine dreijährige Vollzeit-Ausbildung auf sechs Jahre in Teilzeit ausdehnst? Ich kenne die Antwort nicht. Aber ich würde dir raten, dich sowohl an die zuständige Stelle für den Ausbildungsberuf (z B HWK oder IHK oder andere Berufskammer) zu wenden, als auch Arbeitgeber danach zu fragen. Wenn die zuständige Kammer einverstanden ist und Arbeitgeber und Berufsschule das umsetzen können, dann kannst du das so machen. Ich bin ein wenig skeptisch, gerade was die Berufsschulen mit ihren strukturierten Lehrplänen angeht, aber versuch es doch.

Andere Optionen wären:
Eine Ausbildung mit 40 Stundenwoche, bei der du aber garantiert keine Überstunden machst und so trotzdem noch viel Freizeit hast oder

eine Ausbildung in dem Bereich, in dem du dich engagierst, sodass du dein Engagement und deinen Beruf miteinander verbinden kannst.

Ist deine Frage jetzt wirklich ernst gemeint?
Glaubst du wirklich, dass man für eine Teilzeitarbeit auch nur ein "Teilzeitwissen" benötigt?

Nein. Ich meine eine normale Ausbildung aber halt in teilzeit.

@DepReb

Das notwendige Wissen einer Ausbildung kann aber nicht in Teilzeit vermittelt werden. Es hat einen Grund, warum Ausbildungen 3 Jahre dauern.

@DepReb

Das funktioniert nicht, weil in der Regel mehrere Stellen zusammen arbeiten müssen. Z.B. Berufschule und Betrieb.

@maja0403

Es gibt teilzeit ausbildungen. Wo man nur 20 bis 25 Stunden pro Woche hin muss, aber das gleiche Lernziel und den gleichen Stoff hat. Man hat so viele Stunden Berufsschule wie jeder andere auch, da wird also die gleiche beigebacht. Nur die anderen in der Praxis sind verkürzt. Diese ausbildungen gehen auch 3 - 4 Jahre. Und man muss alles lerne was alle anderen auch lernen. Nur diese Form wird leider nur oft für junge Eltern oder die Personen angeboten die behindert oder einen pflegefall haben. Deswegen ja meine frage.

@DepReb

Das sind spezielle Ausbildungen, nicht für die Allgemeinheit gedacht, weil nur ein sehr begrenztes Platzangebot besteht.