Keine Ausbildung, keine Arbeit, was nun?

12 Antworten

Wenn du noch nie gearbeitet hast, dann ist nicht das Jobcenter sondern die Agentur für Arbeit für dich zuständig. Dort kannst du dich arbeitssuchend melden.

Du kannst aber auch ein Freiwilliges Soziales/Ökologisches/Politisches/Kulturelles Jahr machen ODER dich ehrenamtlich/politisch engagieren ODER diverse Praktika machen ODER einen Freiwilligendienst im Ausland machen ODER einen Sprachkurs im Ausland machen ODER Kurse im Inland wie Sprachkurse oder IT-Kurse belegen ODER einen kleinen Minijob machen, den du auch ohne AA findest ODER einen Roman schreiben (bzw. dich anderweitig ohne direkte Beschäftigung beschäftigen) ODER dich intensiv mit deiner beruflichen Zukunft befassen ODER rumreisen... (natürlich geht auch ein sowohl-als-auch)

Hallo BodyMurat135,

Du kannst Dich durchaus noch kurzfristig um einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr bemühen. Viele Ausbildungen fangen erst am 1.9. bzw. 1.10. an und es gibt noch freie Plätze. Ich empfehle Dir aber, in jedem Fall vorher in den Unternehmen anzurufen, um herauszufinden, ob dort ausgebildet wird und ob es noch einen freien Platz gibt. Der Anruf hat außerdem noch weitere Vorteile, nämlich

- dass Du wertvolle Zeit sparst, weil Du sofort eine Rückmeldung bekommst,

- dass Du den richtigen Ansprechpartner in Erfahrung bringen kannst,

- dass Du Dich im Anschreiben auf das Telefonat beziehen kannst,

- dass Du Deine Kontaktfreudigkeit bereits im Vorfeld unter Beweis stellst und

- dass Du Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen kannst, wenn in einem Unternehmen nicht ausgebildet wird oder kein Platz für dieses Jahr mehr frei ist.

Kleinere Betriebe kannst Du auch persönlich besuchen. Mit etwas Glück brauchst Du dann gar keine schriftliche Bewerbung mehr. Falls doch, kannst Du gerne erstmal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Wende Dich an die Agentur für Arbeit. Die helfen Dir bei der Berufswahl, der Bewerbung und kennen eventuell sogar noch offene Stellen.

Frage in Ausbildungsbetrieben an. Bereits jetzt kann es absagen gegeben haben, weil jemand 2 Ausbildungsplätze erhalten hat oder etwas anderes zwischen die Ausbildung gekommen ist oder was auch immer. Andere Ausbildungen haben bereits im September angefangen und es gibt auch "abspringer".

Ebenso kannst Du auch noch im Oktober nachfragen.  Ebenso, weil einige vielleicht die Ausbildung abgebrochen haben/abbrechen mussten.

Nachfragen ist sehr wichtig.... innerhalb einem Praktikums kannst Du auch bereits Berufserfahrungen sammeln und Dich "Behaupten". Leider stellen aber einige auch Praktikanten nur ein, weil sie kein bzw. wenig Geld kosten...

Viel Glück bei der Ausbildungssuche

ich könnte dir fast schon versprechen das du für dieses jahr noch nen ausbildungstelle findest. schau doch nur mal wie viele zehntausende lehrstellen noch offen stehen. die firmen suchen immer noch massenhaft nach lehrlingen. in fast jeder branche sind lehrstellen unbesetzt.... die firmen werben inzwischen ja schon mit prämien etc. um überhaupt noch einen azubi zu bekommen.... ruf morgen bei verschiedenen firmen an und frag ob sie noch freie lehrstellen haben. wenn ja kannst du gleich ne bewerbung dahin schicken. ( viele azubis steigen teilweise erst im oktober anfang november noch ein )