Darf ich in Belgien mit Führerschein Klasse B Motorrad fahren?

2 Antworten

Nein. Die Führerscheinklassen seit dem Jahr 2000 sind in der EU überall gleich. Du brauchst auch in Belgien mindestens den A1 dafür.

Brieftasche1982
Fragesteller

Das ist nicht korrekt.

schwarzerkicker  28.07.2020, 18:02
@Brieftasche1982

Doch, da EU-Verordnung. Das einzige, wo die einzelnen Staaten davon abweichen dürfen, ist beim Mindestalter.
Nationale Sonderregelungen wie der BF-Führerschein mit 17 oder 125er fahren mit der alten Klasse 3 gelten im Ausland ohnehin nicht.

grumbl  28.07.2020, 18:46
@schwarzerkicker

Ich verstehe die Frage nicht. Nichtmal in Deutschland darf man mit Klasse B eine 125ccm Maschine fahren (warum dann im Ausland?). Höchstens wenn der Führerschein alt genug ist und man nach der Umwandlung ins neue System den A1 anerkannt bekommen hat.

Brieftasche1982
Fragesteller
@grumbl

Belgier dürfen es.

grumbl  29.07.2020, 19:00
@Brieftasche1982

Kommt darauf an, wann du deinen Führerschein gemacht hast. Nach Mai 2011 musst du auch in Belgien zusätzlich noch 4 Stunden eine Ausbildung haben.

Aber das auch erst nach einer gewissen Zeit. Doch das sind alles Informationen, die wir nicht haben.