Kann man ein Motorrad (125 ccm) mit einem KFZ-Führerschein kaufen?

12 Antworten

Du kannst ohne Führerschein alles kaufen, ein Moped, ein auto oder einen Lkw, Du kannst diese Fahrzeuge sogar auf Dich zulassen, ohne überhaupt eine Fahrerlaubnis zu besitzen.

Um es selbst zu tun, musst Du volljährig sein, wenn Deine Eltern das als Erziehungsberechtigte tun, kann man ab dem Tag Deiner Geburt jedes Kraftfahrzeug auf Deinen Namen zulassen.

Du kannst auch mit einen KFZ Führerschein eine 125 ccm Maschine kaufen, sofern du die Erlaubnis deiner Eltern dafür hast, bloß fahren darfst du damit noch nicht.

Um ein Motorrad zu kaufen brauchst du keinen Führerschein, nur wenn du damit fahren willst brauchst du den passenden. Ein Motorrad zu haben aber nicht den Führerschein könnte zu verlockend sein.

Kaufen ja. Fahren, nein. Du kannst jedes Fahrzeug sogar ohne Führerschein kaufen. Fahren darfst Du es halt nicht.

BikeSmi
Fragesteller

Aber ich darf es doch nur auf Privatgelände fahren dass nicht mit der Straße verbunden ist oder?

schleudermaxe  29.08.2017, 11:34
@BikeSmi

.... jedes Grundstück hat aber doch einen Zugang, oder?

ohwehohach  29.08.2017, 11:39
@BikeSmi

Ob das Gelände mit der Straße verbunden ist, ist nicht relevant. Wichtig ist, dass der öffentliche Zugang versperrt sein muss. Das Gelände muss also komplett umfriedet sein, so dass es von Unbefugten nicht betreten werden kann. Dann - und nur dann - darfst Du auch ohne Fahrerlaubnis ein Fahrzeug auf privatem Grund fahren.

Nein. Händler nehmen nur Geld an. ;)

Im Ernst: Zum Kauf von einem Fahrzeug muss man nicht die zum Führen notwendige Klasse besitzen. Zum Zulassen übrigens auch nicht.