Darf ich einen Roller mit 70 ccm fahren wenn ich einen Führerschein Klasse B besitze?

5 Antworten

Nein, bis 50ccm und 45kmh außer bei Simson s51 wenn die vor einem bestimmten Datum in den Verkehr genommen wurde. Fährst du trotzdem, wird das als Fahren ohne Führerschein gewertet.

noname68  17.04.2019, 18:15

falsch, mit klasse b darf man alles auf 2 rädern bis max. 125er bis max. 35 kW fahren. das fahren eines fahrzeugs ohne betriebserlaubnis ist eine andere sache.

Nutzer3223  17.04.2019, 18:15
@noname68

Das was du schreibst ist Unsinn.

noname68  17.04.2019, 18:17
@Nutzer3223

danke gleichfalls! alle verwechseln hier "fahren ohne führerschein" mit "fahren ohne betriebserlaubnis"

Christophror  17.04.2019, 18:25
@noname68

Du lebst in der Vergangenheit. Das man 125er mit dem Führerschein Klasse B/3 fahren darf ist seit 1980 nicht mehr der Fall. Seit dem nur noch bis 50ccm und 45 Km/h

migebuff  17.04.2019, 18:54
@noname68

Was soll das? Der Fragesteller verlässt sich auf deine Antwort und läuft geradewegs in eine Straftat. Schreib wenigstens dazu, dass du ohne jegliche Kenntnis der Rechtslage einfach auf gut Glück geraten hast.

WECoyote  17.04.2019, 19:06
@noname68

Diese Antwort ist schlichtweg falsch.

checkpointarea  17.04.2019, 18:40

...und bis 2002, dann 50 km/h.

...eindeutig NEIN. AM definiert bis max. 50cm³. Geschwindigkeit, je nach Baujahr, Erstzulassung, bzw. Ausnahmegenehmigung für DDR Mopeds, 45, 50 oder 60km/h. Aber am max. Hubraum gibts nix zu rütteln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wann du deinen Führerschein gemacht hast.

Wenn denn so heut zu Tage ein Autoführerschein heist, nein. 50 ccm.

Mario

wenn der roller dafür zugelassen ist, und du eine klasse b mit einschlüssen für diverse zweiräder-klassen hast, dann schon.

ein frisierter hat hingegen keine betriebserlaubnis mehr, egal welchen führeschein du hast.