Darf ich eine 125er mit spanischem Autoführerschein Klasse B in Deutschland fahren

5 Antworten

Da in Mitgliedsstaaten welche bei Klasse B auch Klasse A1 beinhaltet, ist die Klasse A1 auch im Führerschein angegeben, darfst also auch 125 ccm fahren.

Ist wie in Deutschland mit Klasse M, S, L die sind ja auch im Führerschein bei Erwerb der Klasse B angegeben, bei denen halt auch noch Klasse A1.

Nein, sie ist dort nicht angegeben. Dort ist nur B angegeben. Die A1-Berechtigung ergibt sich aus der lokalen Gesetzgebung.

Seh doch in deinem Führerschein nach. Da steht doch die genaue Klassifizierung. Wenn du einen spanischen Führerschein hast, kannst du in Deutschland das fahren, was in deinem EU-Führerschein eben als zulässig angegeben markiert wurde.

Solltest du dich in Deutschland wieder anmelden, müstest du deinen spanischen Führerschein in einen Deutschen tauschen, so wie es umgekehrt ja auch der Fall ist. Da können die Bestimmungen anders sein, ich glaube aber nicht, dass man dir weniger Klassen oder Subklassen eintragen darf.

In Deutschland selbst gibt es diese Regelung ja auch, allerdings soweit ich weiss nur für ältere Führerscheinbesitzer. Meine Mutter darf z.B. eine 125er fahren obwohl sie noch nie auf einem Mofa saß.

Nein darfst du nicht. Die Berechtigung 125ccm zu fahren ist auf das Spanische Gebiet (territorio nacional de España) beschränkt.

wenn du nur mit der maschien nach deitschland fahren willst darfst du das natürlich es ist ja nur wichtig das du es fahren darfst.

In Deutschland ist das aber nicht erlaubt. Dort berechtigt B nicht automatisch zum Führen von A1-Fahrzeugen. Man käme also nur bis zu deutschen Grenze.

Nein. nur bis 50 Kubik.

Hä ?
Er hat Klasse A1 im Führerschein eingetragen und die dafür entsprechend benötigte Fahrerlaubnis, also darf er auch bis 125ccm fahren.

@Leon97531

Nein, er hat kein A1 im Führerschein eingetragen. Dort steht bei ihm nur B. Das reicht allerdings, um in Spanien nach 3 Jahren 125er fahren zu dürfen. Man bekommt dadurch aber nicht die Klasse A1 erteilt. Deswegen darf er in Deutschland damit auch keine 125er fahren.

Was möchtest Du wissen?