Darf ich gekaufte Musik auf Twitch im Hintergrund laufen lassen?

5 Antworten

Wenn du Musik weiterverwenden willst, brauchst du die Genehmigung des Urhebers. Der Kauf von Musik gibt dir lediglich das Recht, dir die Musik anzuhören und sie auf deine Geräte zu laden. (Privatkopie)

Du musst also entweder den Künstler selbst kontaktieren, oder den Verleger, der für die Vermarktung seiner Musik verantwortlich ist. Wenn der Urheber barmherzig ist, gibt er dir die Genehmigung zur Weiterverwendung kostenlos, in vielen Fällen wird aber eine Lizenzgebühr verlangt.

nein,

dazu brauchst du eine Nutzungslizenz. Diese bekommst du aber nicht wenn du Musik "kaufst", dann darfst du die Musik lediglich anhören, aber nicht nutzen!

Und sehr wahrscheinlich kommt noch GEMA hinzu.

Nein. Du hast das Recht die Musik anzuhören, nicht aber das Recht, sie selber zu streamen.

Nein, du darfst es nicht verbreiten