Darf man bei der Arbeit Musik hören oder im Hintergrund Videos gucken?

11 Antworten

Solange es dich nicht von der Arbeit ablenkt und deine Leistungen nicht beeinflusst, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Du kannst ja auch das Radio laufen lassen. Bei mir läuft ständig etwas im Hintergrund (Youtube -> Doku, Nachrichten).

Das entscheidet der AG und das solltest du unbedingt vorher abklären.

Viele Unternehmen verbieten Streamdienste, da sie das Netzwerk zu stark belasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Betrieb an.

Es gibt gerade im kreativen und IT-Bereich durchaus Arbeitgeber, die das zulassen, dass ihre Angestellten während der Arbeit Musik hören, wenn sie das möchten. Und in vielen anderen Betrieben läuft sowieso laut das Radio.

Es gibt aber auch andere, bei denen das nicht erwünscht ist.

Eine generelle Antwort kann es nicht geben.

Der Arbeitgeber kann das durchaus unter bestimmten Bedingungen auch verbieten - kommt sehr auf den Einzelfall drauf an.

wenns der Chef erlaubt... einfach so würde ichs aber nicht machen. fragen kostet nichts

und generell blocken die meisten Firmen solche Seiten mittlerweile und können nicht aufgerufen werden.

Du darfst, wenn der Arbeitgeber es erlaubt. Wir hatten in der Firma nicht mal ein Radio und weder Musik noch Nachrichten waren erlaubt. Am 11.9. haben wir nur zufällig etwas vom Angriff auf die Türme mitbekommen...

In der jetzigen Firma dudelt den ganzen Tag Musik. Auch manchmal nervig ;-).