Musik bei Youtube verlinken?

5 Antworten

Du musst die Rechte an dem Lied haben, wenn es nicht frei zur Verfügung gestellt wurde vom Produzenten und auch angegeben wurde das man es verwenden darf.

Es gibt lieder die darfst du benutzen, dein Video würde dann nur einen Copyright Claim benutzen. Das heißt du kannst es öffentlich lassen, nur es wird Werbung gesetzt, und die Einnahmen gehen an die ganzen Produzentenfirmen usw. Es kann aber auch sein dass du es nicht verwenden darfst, dann bekommst du einen Copyright Strike und das Video wird runtergenommen. Bei YouTube kannst du sogar nachschauen, welche Musik du benutzen darfst, und welche nicht.

Nein, mit einem Link bist du nicht aus dem Schneider. Wenn du nicht der Urheber bist und auch keine Lizenzen oder Erlaubnisse für den Song hast, dann darfst du ihn auch nicht verwenden.

Ausnahme: Es würde in der Liedbeschreibung ausdrücklich stehen, das du ihn für deine Zwecke verwenden und veröffentlichen darfst.

Interessant ist, das du Themen angibst, die du anscheinend auch vom Namen her kennst. Jetzt wird es auch mal Zeit nachzulesen, was es damit auf sich hat.

Du brauchst die Rechte an dem Lied außer es ist nicht Copyright geschützz. Wenn du NCS nutzt solltest du es trotzdem verlinken. Sache der Höflichkeit.