Twitch und Musik im Hintergrund?

4 Antworten

Es hat sich vieles geändert, deswegen würde ich aus Sicherheit nur Copyright freie Musik laufen lassen. Da gibt es auf Spotify genügend Playlisten einfach nach Copyright free suchen.

Wenn du die Musik benutzt, um deinen Stream zu verschönern, benötigst du eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten. Meist kriegt man die von der GEMA,de.

Wenn aber nur zufällig irgendwo Musik läuft - etwa dann, wenn du kurz in die Küche gehst, wo gerade das Radio oder der Fernseher läuft, um dir ein Bier zu holen und du dies filmst -, dann wird ein Gericht so eine Benutzung, so eine "öffentliche[n] Wiedergabe" eines fremden geschützten Werkes im Sinne von UrhG § 2 Geschützte Werke sicher eher als zulässiges

§ 57 Unwesentliches Beiwerk

einstufen:

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind.

Es kommt also - wie üblich im Recht - auf die genauen Umstände des Einzelfalls an.

Gruß aus Berlin, Gerd

dein Account wird gesperrt, außer du hast die rechte an der Musik die läuft

Aber mehr kann nicht passieren, außer das der Account gesperrt wird oder?

@PCFRAGEN2021

kann theoretisch auch eine Abmahnung kommen, aber unwahrscheinlich

wenn du gebannt werden willst, dann kannst du das tun.

Darfst nur Copyfree hören.