Darf man Spotify Musik im Twitch Hintergrund Laufen lassen?

6 Antworten

Nein, es sei denn es ist NCS Kram. Streams werden vielleicht nicht live gescannt, kann später aber mal passieren. Gibt viele denen das egal ist, aber lieber nicht selber machen. Gegen Copyright freies spricht selbstverständlich nichts.

Ist Grauzone weil es bei Livestreams nicht erkannt wird, vielleicht sind die Songs aber auch copyright free oder sie ist abgesichert

PrincPersia
Fragesteller

Nee eigentlich nicht so, weil da wurde mit folgende Künstler gespielt wie: AVIVA, Unlike Pluto, MISSO, Besomorph etc...

TraubeMinze734  12.08.2020, 19:13
@PrincPersia

Die sind bekannt und sehr wahrscheinlich nicht Copyright free

Das ganze ist wie folgt auf Twitch:

In 99% der Fälle auf Twitch werden nur die VODs und Clips gemuted und man kommt ungestraft davon. Es ist aktuell eher eine Grauzone, eigentlich ist es nicht erlaubt, jedoch kommend die meisten eben ungestraft davon. Es ist ein Spiel mit dem Feuer. Manche werden eben gebannt, viele nicht. Will man das Risiko entfernen sollte man auf Alternativen zurückgreifen:

Es gibt Alternativen wie StreamBeats von Harris Heller oder eben den Klassiker NCS, wo ohne Probleme die Musik im Hintergrund laufen kann. https://www.pretzel.rocks/ ist auch eine super Seite für diesen Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf twitch kann man auch Musik mit copyright abspielen, es wird nichts passieren. Nur in der Wiederholung (VOD) die man sich auch nach dem stream angucken kann ist der Bereich mit copyright Musik dann gemutet

Das ist Urheberrechtsverletzung, außer es ist frei nutzbar oder man hat eine Liezens

Erkennt Twitch aber nicht und weil sich niemand/nicht genug beschweren gehts so weiter