Musik Urheberrecht?

5 Antworten

An sich reichen Quellen nicht. Du brauchst eine Lizenz und die Schule muss sogar an die GEMA zahlen wenn der Künstler in der GEMA ist.

Du kannst dafür gerne Musik meines Lables Vier Sterne Deluxe Records nutzten. Wir sind nicht in der GEMA und wenn es nur für n Referat/Vortrag ist, ist es mit Lizenzgebühren eh für uns egal.

xjoaanx
Fragesteller

Wie finde ich heraus ob der Musiker in der Gema ist?

AntiRedlich  20.04.2021, 20:39
@xjoaanx

Die Gema hat eine eigene Suche was das angeht da kannst du Titel Interpret etc suchen. Jeder Künstler egal ob bei der GEMA oder nicht muss der GEMA hier in Deutschland melden das er eine CD, MC, LP etc veröffentlichen will. Die checken das gegen, sind Coversongs drauf z.b. bekommt man eine Rechnung. Ansonsten einen Brief den mann dem Presswerk vorlegen muss. - wenn die Post mal wieder Lust hat auszutragen... -

xjoaanx
Fragesteller
@AntiRedlich

Also der Song den ich genutzt habe finde ich da nicht, zählt das denn so das die Quellenangabe reicht?

AntiRedlich  20.04.2021, 20:45
@xjoaanx

Welchen möchtest du eigentlich verwenden?

xjoaanx
Fragesteller
@AntiRedlich

Wir sollen Nadia's Theme benutzen, und davon gibt es halt so viele verschiedene Versionen. Das original ist glaube von  Barry De Vorzon

Da du es dann ja nicht öffentlich machst, kannst du die Musik verwenden.

Einfach eine CD kaufen, oder durch einen Streamingdienst streamen - dann ist alles im Lot. 👍

Solange du damit kein geld verdienst verletzt du das urheberrecht glaube gar nicht

Und selbst wenn. Es wird dich wohl kaum jemand deshalb anzeigen nur weil du sie als hintergrundmusik bei einem vortrag hast laufen lassen

xjoaanx
Fragesteller

Die wollen aber vielleicht die Vorträge auf die Schul Seite hochladen und joar

Larsud  20.04.2021, 19:59
@xjoaanx

Ja dann solltest du besser GEMA freie musik verwenden

Rechtsbeistand9  20.04.2021, 20:03

Es braucht nur ein „Abmahnanwalt“ (welche sich teilweise an der Grenze der Legalität bewegen) davon Wind zu bekommen, und es hagelt Forderungen..

Larsud  20.04.2021, 21:15
@Rechtsbeistand9

Wenn es an einer schule im untericht passiert ist das wohl extrem unwarscheinlich.

AntiRedlich  20.04.2021, 20:41

Du verletzt das Urheberrecht wenn du Musikstücke und andere Werke wie Texte etc, ohne das wissen des Künstlers oder deren Vertreter, z.b. Lable, GEMA etc. Verwendest oder verbreitest. Fair Use - was sowas in dem Fall wäre, gibt es nur in den USA, aber nicht in Deutschland. In AT ist das ähnlich.