Ist es auf YouTube erlaubt, copiright Musik im Hintergrund laufen zu lassen?

4 Antworten

Natürlich nicht. Du hast an dem Lied keine rechte und darfst es somit auch nicht nutzen. Daher gibt es die Youtube Audio Library, bzw. viele Mediatheken mit Lizenzfreier Musik, die du verwenden darfst. Wenn die Musik leise im Hintergrund läuft und von Geräuschen übertönt wird, erkennt der Algorithmus das Lied nicht eindeutig und dann würde es auch keine Probleme geben. Das nutzen übrigens viele Youtuber. Du kannst übrigens Musik von Spielen (Nintendo, Steam usw.) ohne Probleme in deinem Video verwenden. Zumindest ist die Musik bei Nintendo ohne direktes Copyright, zumindest habe ich nie einen claim bekommen.

Apropos claim: Wenn du lizensierte Musik verwenden würdest, kann dein Video "geclaimt" werden. Wenn du Geld verdienst, wird das Geld dann an den Ersteller der Stückes verwiesen, oder er kann das Video auch komplett offline nehmen, bzw. deinen Kanal Verwarnen (Striken). 3 Strikes > Löschung des Kanals. Wenn du kein Geld verdienst wird die Monetarisierung eingeschränkt, in der Videobeschreibung wird das Lied automatisch genannt, mehr passiert aber nicht. Theoretisch könnten auch juristische Schritte eingeleitet werden, was aber unwahrscheinlich ist, solange du kein großes Geld mit dem Video machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Technisch gesehen nicht, aber manche Creator erlauben die Nutzung, schalten aber vor deinem Video Werbung,bdie ihnen Ertrag bringt.

Die einfachste Möglichkeit, das rauszufinden, ist einfach ein Reupload des Songs zu machen, ohne ihn zu veröffentlichen. Das wird dir dann im Prüfen Tab angezeigt.

Ne ist nicht erlaubt. War’s nie und wird’s nie sein.

Woher ich das weiß:Hobby
themightyI  25.07.2021, 22:24

Es gibt ja extra Musik die „Gemafrei“, bzw. frei verfügbar ist. Viele Programme auch YouTube, in diesem Fall YouTube Studio, stellen nach Upload des videos diese Songs dem Creator zum verwenden, zur Verfügung. Sorry für den Satzbau aber es ist schon spät 😅✌🏻