Was für Musik darf ich auf Twitch Hören?

3 Antworten

Hi ich würde dir empfehlen Copyright Free music zu verwenden die man auf YouTube und woanders auch findet außer man hätte die Lizenz dafür die normal seine Musik zu hören. Gibt viele denn die Regelung egal ist und es einfach trotzdem tun aber brauchen sich nicht zu wundern wenn sie irgendwann gebannt sind und auch deren Vudeos nach dem Stream sieht nan dann nicht weil sie sofort rausgenommen werden.

Von Experte Comp4ny bestätigt

Du darfst grundsätzlich nur Musik streamen, für die du die entsprechenden Nutzungsrechte hast. Das ist bei "bekannterer" Musik so gut wie nie der Fall, da sie von größeren Verlagen oder Verwertungsgesellschaften verwaltet werden und eigentlich immer eine Lizenz erforderlich ist.

Es gibt lizenzfreie Musik, beispielsweise mit der Creative-Commons-Lizenz, die du unter gewissen Voraussetzungen übertragen darfst (beispielsweise mit Einblendung der Künstler etc.)

Das Streamen von solchen Inhalten wird meistens geduldet, oft kann es bei der Übertragung nicht direkt erkannt werden, aber grundsätzlich erlaubt ist es nicht – das ist richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau einfach mal auf Spotify oder Deezer nach einer No-Copyright-Playlist, die deinen Wünschen entspricht. Wenn du auch auf Ami-Rap stehst, habe ich eine Playlist parat :D

Asterpewpew
Fragesteller

Ja gerne :)