Insagram Storys mit Musik?

3 Antworten

Theoretisch ist es nicht erlaubt, da du für die Benutzung dann keine Lizenz hast. Allerdings wird dich keiner wegen einer 15 Sekunden Story anzeigen. Im Endeffekt ist es ja auch Werbung für den Künstler

Die Lieder, die ich komponiert habe, darfst du jedenfalls nicht im Internet öffentlich zugänglich machen - auch nicht auf Instagram; siehe UrhG § 15 Allgemeines Absatz 2. Und auch nicht die Lieder, die ich eingespielt habe, siehe UrhG Abschnitt 3 Schutz des ausübenden Künstlers.

Ob andere Komponisten und andere Künstler einen Vertrag über eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten mit Instagram haben, weiß ich nicht - ich kenne sie nicht alle ;-). Frage am besten die Komponisten und die Künstler - oder Instagram.

Einfacher ist es, wenn ein Komponist oder ein Künstler Mitglied der GEMA ist. Dann musst du nur bei gema.de nachfragen, was die Nutzung des Werkes für deine Zwecke kostet.

Gruß aus Berlin, Gerd

Also es ist nicht erlaubt aber ich habe es auch schon ein paarmal gemacht wenn Insta es bemerkt wird die story einfach gelöscht aber passieren tut dir nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung