Darf ich das Logo hochladen?

4 Antworten

Nun hab ich von einer Website ein Logo von einer Automarke heruntergeladen, die verspricht, dass man alle Bilder kostenlos und ohne Nennung der Urhebers nutzen darf.

Die Automarke verspricht, dass man die Bilder kostenfrei und ohne Nennung des Urhebers nutzen darf? Bist Du sicher? Oder verspricht die von Dir genutzte Webseite das? Dann solltest Du das auch so schreiben. Natürlich kann niemand versprechen, dass man fremde Markenzeichen kostenfrei nutzen darf. Also: Finger weg. Im Übrigen ist bei einem Logo der Urheber wohl einigermaßen klar.

Ich habe das Thema "Patent" mal entfernt, mit Patenten hat Deine Fragestellung nichts zu tun.

Ergänzung:

Ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut. Bei den Logos von VW und Audi z. B. ist zu lesen, dass diese gemeinfrei seien. Die Logos bestehen nur aus einfachen geometrischen Strukturen, sodass die Schöpfungstiefe für ein Urheberrecht nicht ausreichend ist:

This logo image consists only of simple geometric shapes or text. It does not meet the threshold of originality needed for copyright protection, and is therefore in the public domain. Although it is free of copyright restrictions, this image may still be subject to other restrictions. See WP:PD#Fonts and typefaces or Template talk:PD-textlogo for more information.

Dem Markenrecht unterliegt das Logo jedoch trotzdem.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Volkswagen_logo_2019.svg

Bei Skoda hingegen findet man den Hinweis:

Die Datei darf ausschließlich zu enzyklopädischen Zwecken und in mit dem Logo im Zusammenhang stehenden Artikeln verwendet werden.

Es scheint da also Ausnahmeregelungen zu geben, die Wikipedia hier beansprucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Skoda-Logo.svg

tinalisatina  09.04.2022, 15:31
Im Übrigen ist bei einem Logo der Urheber wohl einigermaßen klar.

Der ist nur selten bekannt. Der Rechte- und Markeninhaber dagegen schon.

Nun hab ich von einer Website ein Logo von einer Automarke heruntergeladen, die verspricht, dass man alle Bilder kostenlos und ohne Nennung der Urhebers nutzen darf

Wenn das explizit so auf der Webseite steht (CC0-Lizenz) dann darfst du das Bild hochladen. In jedem anderen Fall nicht.

Wende dich doch einfach an die Firma, die ja mit Sicherheit auch Interesse daran hat, dass ihr korrektes Logo auf Wikipedia gezeigt wird. Sie dir unter Nennung deines Nutzernamens das Hochladen gestatten; eine Textvorlage findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Textvorlagen#Einverst%C3%A4ndniserkl%C3%A4rung_f%C3%BCr_Bild/Foto-Freigaben

LG

Du hast die Frage schon selbst beantwortet.

Denn eigentlich liegen doch die Rechte beim Konzern und nicht bei dieser Website

Den Urheber des Logos wirst Du eh nicht kennen/erfahren. Den kennen idR nicht mal (mehr) die Verantwortlichen im Unternehmen, die das Logo einsetzen.

Aber die Nutzungs- und Markenrechte sprechen eindeutig gegen eine unabgestimmte Veröffentlichung.

Logos dürften nicht gemeinfrei sein. Also solltest du dieser Webseite nicht trauen. Und bei Wiki darfst du natürlich auch nur gemeinfreie Bilder hochladen.