Bildunterschrift mit Copyright?

2 Antworten

Der Urheber dieses geschützten Werkes (hier: eine Grafik) ist Tom Ruen. Das steht in dem Link am Werk oder sogar unter dem Werk. Der Urheber kann sich aussuchen, ob er unter seinem bürgerlichen Namen genannt wird oder unter seinem Künstlernamen = Alias = Pseudonym:

URHG § 13 Anerkennung der Urheberschaft:

"Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist."

In unserem Fall hat sich der Urheber für die Bezeichnung "Tomruen" entschieden, siehe https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Tomruen

sowie https://en.wikipedia.org/wiki/User:Tomruen.

Und angeben musst du noch die Lizenzbedingungen, damit andere Nutzer ebenso verfahren können wie du:

"This file is licensed under the Creative CommonsAttribution-Share Alike 4.0 ."

Oder auf Deutsch auf einer deutschen Website.

Gruß aus Berlin, Gerd

Danke!

Steht doch lang und breit drunter:

Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.

Z.B. "Bild von Tomruen auf Wikipedia Commons, Bilddatei unverändert. Nutzung gemäß Creative-Commons-Lizenz https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de"

Und welchen Namen bitteschön?

@Davewithoutcat

Den des Urhebers, habe einen Beispieltext ergänzt.

@Davewithoutcat

"Tomruen" - so ist es in der Wikimedia doch auch angegegeben.