Darf ich Quellen von anderen Quellen "klauen"?

6 Antworten

Wenn die anderen Quellen real sind, daß heißt, wenn man sie im Internet aufrufen kann oder du die Quelle in schriftlicher Form hast. Oft bestehen ja Angaben aus mehreren Quellen und dann? So eine Arbeit kann auch nicht nur aus Quellen bestehen.

Wenn du die Quellen angibst ist dies kein Plaggiat, da du ja korrekt zitiert hast! Das Problem ist, dass bei vielen Wikipedia-Quellenangaben die Seitenzahl fehlt. Theoretisch kann man sich hier bei Amazon (wenn das Buch erhältlich ist) mit "Blick ins Buch" die Inhaltsangabe anzeigen lassen und die Seitenzahlen des Kapitels angeben, wenn es um Sachverhalte geht. Bei Zitaten musst du die genaue Seitenzahl angeben.

man sollte wikipedia nicht vertrauen. deswegen wird es nicht empfohlen! manche Artikel da können sehr falsch oder lückenhaft sein. man sollte sich bei einem Lexikon erkundigen oder so. da stehen oft mehr Details drin. aber es kommt drauf an wonach du suchst.

Wäre es nicht besser du nähmest die Quellen die bei Wiki angeben werden, läsest dir dies durch und würdest dann tatsächlich einfach diese Quellen benutzt haben? Das wäre doch was.

Außerdem geht es hierbei nicht um Plagiate sondern um die nicht zuverlässige Quelle Wikipedia, dort kann jeder schreiben was er will und wie er es will, deswegen ist es gefährlich und nicht klug sich die Information bei Wiki zu holen.

Ich würde die Originale anschauen und zitieren und mich nicht darauf verlassen, dass das in Wikipedia richtig zitiert ist. Es ist ohnehin sinnvoll für eine Facharbeit auch ein paar Bücher zu dem Thema anzuschauen, oder?

tommygilbert
Fragesteller

Aber wenn die Quelle aus Wikipedia eine Buchquelle ist? Ich müsste es dann nicht mehr besorgen.

real68er  13.09.2015, 07:59
@tommygilbert

Darum sind Plagiate so verpönt: Weil man dabei ungeprüft Quellen übernimmt. Wenn da ein Fehler drin ist, übernimmt man den auch. Teil des wissenschaftlichen Arbeitens ist, Quellen zu überprüfen.