Wann ist ein Cover legal?

3 Antworten

Ein Cover ist IMMER legal. Aber man muss halt, wenn man damit Geld verdient, auch den ursprünglichen "Besitzer" dieser Musik finanziell beteiligen.

Und wenn eine Bearbeitung stattfindet? Weil wir andere Instrumente nutzen, neue Instrument Inputs und soweiter hinzufügen, dann haben wir einen eigenen schöpferischen Input gemacht, und der Besitzer verliert, ohne dass wir ihn gefragt haben, die rechte...

Kann ich dann einfach sagen, ja es hat eine Bearbeitung stattgefunden, aber ich und meine Hobby Band benaspruchen keine Rechte und der original Interpret kann manchen was er will, wenn er darauf stößt?

@DerFruchtzwerf

dann haben wir einen eigenen schöpferischen Input gemacht, und der Besitzer verliert, ohne dass wir ihn gefragt haben, die rechte...

Der Urheber kann gar keine Rechte verlieren! Diese behält er immer und in jedem Fall!

Ihr könnt lediglich gegen seine Rechte verstoßen, indem ihr z.B. unerlaubt vorgeht

Kann ich dann einfach sagen, ja es hat eine Bearbeitung stattgefunden, aber ich und meine Hobby Band benaspruchen keine Rechte

Das bringt dir ja nicht. In dem Moment wo du fremdes Material nutzt hast du ja schon Rechte "beansprucht" nämlich das Nutzungsrecht an der fremden Komposition

und der original Interpret kann manchen was er will, wenn er darauf stößt?

Naja, er kann IMMER machen was er will!

Das ist ja nicht eure Entscheidung sondern seine vom Gesetz gegebenen Rechte! Er kann euch da auch entsprechend mit aller Härte des Gesetzes bestrafen, Schadensersatz und Unterlassung fordern

@GammaFoto

Wo ist also der unterschied zwischen einer band, die ein Lied das nicht ihres ist aber behaupten es ist von ihnen, bei einem Konzert vorspielt, und damit tausende Euros verdient.

Und einer band, die ein Lied nachspielt, dem Original Künstler aber alle Rechte an der neuen Version zuschreibt, sich nicht als Schöpfer betrachten und auch nicht angeben sondern klar deutlich machen von wem das nachgespielte Lied ist, und auch klar offenlegen dass sie kein Geld dafür bekommen?

Auf YouTube wimmelt es davon, dennoch ist YouTube nicht illegal, oder ?? Ne

Danke für ihre Antwort

Die beiden Hauptprobleme sind ja

Wenn ich,

A) ein Cover ohne Erlaubnis hochlade, dass der Urheber sich denkt:

"Dieser Upload könnte Geld einbringen, mit meiner eigenen Melodie." Der Urheber mir das Geld nicht gönnt und gleichzeitig sich denkt, damit könnte er selbst ja auch Geld machen....

Aber wenn ich nun explizit angebe,dass

1) ich kein Geld mit dem Lied auf der Plattform bekomme, da dort keine Auszahlungen stattfinden, auch nicht für viele Klicks, (wie auf YouTube).

2) der Urheber alle Rechte an meiner neuen Version hat und daher auch, wenn er so wolle, Geld damit machen kann ohne mich zu entschädigen und ich eben keine Rechte an dem Lied habe...

Wie gesagt, wir spielen alle nur zum Spaß...

Das zweite Problem ist doch,

B) wenn eine Bearbeitung stattfindet, verliert der Urheber ja die Rechte, im Gegensatz zu einem Cover, an seinem Werk, da ich ja einen neuen schöpferischen Input mache... Darum muss man explizit um Erlaubnis fragen, ob man eine Bearbeitung machen darf, also selbst Urheber wird.

Aber wenn ich nun explizit angebe, dass ich auch nach meinem schöpferischen neuen Input, auf alle Urheberrechte verzichte, so sollte der original Urheber und seine Plattenfirma und alle anderen glücklich sein oder?

Ich verdiene kein Geld auf der Plattform, der Urheber bleibt Urheber, und darf auch, wenn er es denn will, meine Version als sein Eigentum betrachten und damit anstellen was er will... Eventuell sagt er es muss gelöscht werden. ( Wieso auch immer ) Aber mir/uns droht nichts?

Schließlich sind auf YouTube, einer Plattform auf der man Geld verdienen kann, auch unzählige Youtuber die sich beim spielen filmen, zu sehen....

... und wir wollen nur ein bisschen Spaß haben beim jammen, und den Reiz etwas erhöhen, indem wir uns eben aufnehmen um es dann wo hochzuladen, ohne Geld smakt machen zu wollen oder gar Urheber zu werden...

Ich danke für alle ernst gemeinten Antwort.

Mfg.

Es gibt unterschiedliche Rechte an der Musik.
Die Urheberrechte bleiben immer erhalten, man kann auch Miturheber sein.
Deine Frage betrifft die Nutzungs- und Verwertungsrechte.

@Dimido

Ja, darf ich zum Spaß mit Freunden Lieder nachspielen? Wenn wir kein Geld auf der Plattform bekommen und anbieten, dass der Urheber damit machen darf was er will, wenn er darauf stößt?

@DerFruchtzwerf

Gegenfrage:

Glaubst du es bringt etwas wenn du ein Auto klaust und dann sagst "der Eigentümer kann mit dem Auto machen was er will, wenn er es irgendwo stehen sieht"???

Das funktioniert so natürlich NICHT!

Wenn du ein fremdes Auto benutzen willst, dann musst du den Eigentümer fragen ob er es dir erlaubt und eventuell auch eine Mietgebühr zahlen. Den Eigentümer des Autos interessiert das nicht, ob du mit dem Auto Geld verdienen willst oder nur damit zu seiner Oma fährst. Wenn du es haben willst, dann musst du fragen und wenn du nicht fragst, dann ist es geklaut und dann hilft es dir auch nichts wenn du dann sagst "ja aber wenn der Eigentümer es findet, dann kann er damit ja machen was er will"

Genauso ist es bei Musik. Wenn du etwas nutzen willst, dann brauchst du, je nachdem was genau damit gemacht werden soll, entweder die Genehmigung dazu oder du musst dein Vorhaben bei der GEMA anmelden. Wenn du das nicht machst, dann handelt du widerrechtlich. Wenn der Urheber es dann irgendwo entdeckt, dann ist es zu spät, du musst schon von Anfang an ehrlich und mit offenen Karten spielen!

@GammaFoto

Das Beispiel finde ich nicht einleuchtend. Du unterscheidest anmlich nicht zwischen einem Musiker der mit dem Lied geld verdient und einem Musiker das Lied zum Spaß nachspielt.

Deiner Logik nach dürfte ich ja nicht Mal in meinem Wohnzimmer privat und alleine ein Lied nachspielen weil es sonst geklaut wäre!

Oder wo ist der Unterschied wenn ich privat und alleine soiele, mich dabei aber aufnehme und es dann auf einer Webseite online stelle, ohne damit Geld zu verdienen und ohne die Urheberrechte des Künstlers in Frage zu stellen.

@DerFruchtzwerf

Die Musiker stellen heutzutage auch alle ihre Musik auf YouTube hoch.

Also machen sie ihre Musik für alle frei zugänglich.

Warum sollte es nicht legal sein das Lied nachzuspielen, sofern man sich nicht als Schöpfer darstellt, alle Rechte der neuen Version dem Original Künstler zu schreibt, und kein geld dafür bekommt??? Das hat nichts mit Autodiebstahl zu tun.

@DerFruchtzwerf

Besseres Beispiel.

Bei Musik läuten immer die Alarmglocken bei allen, wie ein Gespenst...

Es gibt eine Platform auf der Zeichner Bilder hochladen können. Aber kein geld dafür bekommen sondern nur Zuschauer.

Ich kann nun ein modernes Bild nachmalen, sagen von wem es ist, es online stellen, eben auf dieser Plattform wo ich ohnehin kein Geld verdiene.

Ich beanspruche ja auch nicht irgendwelche Rechte an dem neuen Bild. Ich habe es schlicht nachgemacht weil ich gerne nochmals und gerne Feedback bekomme, ohne es als neues darzustellen. Inwiefern ist das Diebstahl

@DerFruchtzwerf

Ihrer Logik nach müsste YouTube illegal sein, weil dort alles voller geklauter Autos ist

@DerFruchtzwerf

Ich kann nun ein modernes Bild nachmalen, sagen von wem es ist, es online stellen,

und verstößt damit gegen das Urheberrecht. Wenn du erwischt wirst dann wird's teuer!

Ich beanspruche ja auch nicht irgendwelche Rechte an dem neuen Bild.

DOCH!!!

In dem Moment wo du das Bild nutzt hast du das Nutzungsrecht für dich beansprucht und in die Rechte des Urhebers eingegriffen!

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__15.html

Ich habe es schlicht nachgemacht weil ich gerne nochmals und gerne Feedback bekomme, ohne es als neues darzustellen. Inwiefern ist das Diebstahl

Weil du es ohne Erlaubnis des Rechteinhabers gemacht hast!

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__97.html

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

@DerFruchtzwerf

nicht YouTube, sondern dir Inhalte darauf. Und zum Teil sind diese auch Illegal!

@DerFruchtzwerf

Die Musiker stellen heutzutage auch alle ihre Musik auf YouTube hoch.

Also machen sie ihre Musik für alle frei zugänglich.

Ja. das ist D E R E N Recht! Sie alleine (!!!) haben das Recht die Musik zu nutzen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben!

Aber nur weil sie das Recht dazu haben und es nutzen wie sie es wollen heisst das nicht, dass jemand anderes die selben Rechte hat!

Ich kann mit meinem Auto machen was ich will, ich kann es nutzen wann ich will, ich kann es verleihen wann und wem ich will, ich kann es verschenken, ich kann damit gegen einen Baum fahren, alles meine Sache was ich mit meinem Auto mache. DU hingegen darfst mit meinem Auto nichts (!!) von alledem machen, weil es nicht dein Auto ist. Bei Musik genau das selbe, was die Rechteinhaber damit machen ist deren sache, sie können auch jemand andere erlauben alles damit zu machen, aber man darf es nicht einfach nehmen und alles damit machen, weil man KEIN RECHT dazu hat! Eigentlich doch ganz einfach möchte man meinen!

Das hat nichts mit Autodiebstahl zu tun.

Grundsätzlich ist es rechtlich genau das selbe vorgehen! Es ist nur immer wieder erstaunlich warum Leute wie du verstehen, dass man AUtos nicht einfach klauen darf aber bei Musik oder anderen Werken dieses Verständnis plötzlich weg ist... Daher ist es halt eine so gute Analogie. Du musst nur verstehen, dass es um EIGENTUM geht. Auch Musik ist Eigentum!

@GammaFoto

Also darf ich kein Lied nachspielen, auch wenn ich an der neuen Version des Liedes keinerlei Anspruch erhebe, im Gegenteil, sogar alle Rechte dem Urheber übergebe?

@DerFruchtzwerf

Und auch kein Geld damit verdiene.... Es geht hier nur um Spaß... Wennsollte das stören?

@GammaFoto

"Grundsätzlich ist es rechtlich genau das selbe vorgehen! Es ist nur immer wieder erstaunlich warum Leute wie du verstehen, dass man AUtos nicht einfach klauen darf aber bei Musik oder anderen Werken dieses Verständnis plötzlich weg ist... Daher ist es halt eine so gute Analogie. Du musst nur verstehen, dass es um EIGENTUM geht. Auch Musik ist Eigentum!"

KLAR ist Musik eigentum. Aber es ist nicht wie ein Auto!!

Ein Auto gibt es nur einmal! wenn ich es klaue, aber allen sage, keine Sorge, das ist nicht mein Auto, es gehört diesem Künstler, und ich verdiene auch kein Geld damit, ist es dennoch weg.

Aber Musik ist ganz was anderes.

Wenn ich ein Lied nachspiele ( also deiner Meinung nach klaue ) existiert es ja immer noch in der Garage des Künstlers!!

Wenn ich ein Lied nachspiele, keinen Kommerz mache, angebe von wem es ist, und auch noch sage, dass der Künstler alle Rechte an meiner Version hat, WO IST DANN DAS PROBLEM? mit anderen Worten, der Künstler mag also nicht dass jemand seine Lieder nachspielt. WHAT The f!

Wenn ich Mal ein Lied veröffentliche, Millionen damit mache, und ich auf einer Website, auf ein Video stoße, wo ich sehe dass zwei junge Gentleman mein Lied nachspielen, 100% weiß dass die beiden mit dem Video keinen Cent verdient haben, und in der beschreibung des Videos dann auch noch lese, dass die beiden auch noch ausdrücklich schreiben dass dieses Lied ein Cover von mir ist, und dass, falls ich dieses Cover je sehen sollte, jedes Recht an ihrem Cover habe. ...

Ich würde mich geehrt fühlen, den beiden einen Daumen nach oben gehen und weiter ziehen. Wenn man so denkt wie du, " das ist Diebstahl!!! Sie haben zwar keinen Cent an meinem Lied verdient, und geben an jede Ecke an, dass dieses Lied von mir ist, und dass ich alle Recht an ihrer Version besitze, aber dennoch haben sie es (und sonst nichts) ungefragt nachgespielt !!! Ich verklagen sie...

also wenn man so denkt, No offense, aber dann kann man nur ein ArS*H*i*h sein. Ein gewaltiges

@DerFruchtzwerf

Auf YouTube ist das natürlich problematisch. Denn dort kann man mit Werbungen und genügend Klicks Gelde verdienen, da hilft es auch nichts wenn ich in die Beschreibung Infos wie: dieses Lied ist von "......" Wir haben es gecovert, und wenn Herr "......." Auf dieses Cover stoßen sollte, soll er wissen, dass er alle Rechte an diesem Cover hat, und gerne auch, wenn er es so will, dieses Cover löschen kann bzw, mit unserem Cover auch gerne geld verdienen kann .... Weil bis der Herr das sieht kann man ja auf YouTube Geld damit machen..

Ab wie ich Eingangs erwähnt habe, wollen wir unsere Cover , mit eben jener Beschreibung in der Info, auf eine Webseite stellen, die dafür bekannt ist, dass dort kein geld fließt.... Klar könnte jetzt ein anderer Nutzer unser Cover herunterladen und auf YouTube oder gar auf iTunes stellen und Kommerz machen, aber dafür können wir ja dann nichts

@DerFruchtzwerf

Also ich halte meine Standpunkt für rationaler und richtiger. Ich werde einfach so fortfahren wie ich's vorhatte.

Ich werde weiterhin Lieder nachspielen, mit Freunden.

Nur wenn wir es online stellen. Alle Rechte den Urhebern zuschreiben, auch an unserer neuen Version, und auch deutlich machen dass wir keinen Kommerz machen. Dann gibt es keine Probleme.

ob du Geld verdient oder nicht ist vollkommen unerheblich!

Du musst das ganze bei der GEMA anmelden und entsprechende Lizenzgebühren und/oder Tantiemen abführen

Genaue Auskunft bekommst du bestimmt telefonisch bei oder der beiden Generaldirektionen der GEMA

Wenn ich also ein Lied mit Freunden rein zum Spaß nachspiele, keinen Cent damit auf der Plattform auf der wir es posten bekommen kann, und !!alle Rechte an der neuen Version dem Original Interpret zuschreiben!!,

müssen wir genauso agieren wir ein Musiker der ein Lied nachspielt um 1) damit Geld zu verdienen und 2) die neue Version als sein eigen zu bezeichnen??

Das scheint mir nicht sehr einleuchtend, im Gegenteil...

Und warum ist YouTube dann immer noch online? Dort wimmelt es von Leuten die sich beim spielen filmen.

Oder auf Twitch!! Dort gibt es eine Platform/ Kategorie die heißt "Live Music and Art Performances" und dort spielen alle Lieder nach!

@DerFruchtzwerf

Das scheint mir nicht sehr einleuchtend, im Gegenteil...

ja, weil du alles ins Falsche verdrehst!

Wenn ich also ein Lied mit Freunden rein zum Spaß nachspiele, keinen Cent damit auf der Plattform auf der wir es posten bekommen kann,

wie gesagt: ob du damit etwas verdienst oder nicht oder ob du es aus Spass oder sonstigen Gründen machst ist vollkommen irrelevant!

!!alle Rechte an der neuen Version dem Original Interpret zuschreiben!!

Der Original Interpret ist auch (fast) irrelevant, relevant sind die Urheber, also Komponisten und Texter der Originale

Zudem: die Urheber haben ja die Rechte daran, und diese Rechte bleiben ihnen nun mal erhalten, ganz egal was du damit machst.

Machst du ein Cover, dann hast du ja nichts neues geschaffen und damit auch keine relevante Leistung erbracht, also woran solltest du denn da irgendwelche Rechte haben, ausser eben nur die Rechte an der interpretation. Die Urheberrechte bleiben IMMER beim Urheber

Macht du eine Veränderung, an der du dann eine Urheberschaft hast, dann darfst du das nur mit Genehmigung des Original Urhebers und auch dann hast du nur die (Mit-) Rechte an deiner Neuschöpfung aber dir ursprünglichen Rechte am originalen Werk bleiben natürlich auch da trotzdem bei dessen Urheber! Muss ja auch so sein, sonst könnte man ja einfach jedes fremde Werk "kapern" indem man eine Kleinigkeit ändert, das darf halt nicht sein!

Und warum ist YouTube dann immer noch online?

Weil YouTube Abgaben an die Urheber bezahlt, die sie mit Werbung, die auf deine Videos gelegt wird generieren

@GammaFoto

Also darf ich deiner Logik nach nicht in meinem Wohnzimmer ein Lied einer band nachspielen?

Du wirst sagen doch das geht schon

Gut nun Stelle ich das Video, dass ich gemacht habe während ich im Wohnzimmer das Lied nachspielte auf einer Plattform hoch wo ich ohnehin kein geld bekomme..... Was hat sich geändert?