Bilder von Wikipedia benutzen?

2 Antworten

Sobald du eine Fotografie oder eine Grafik in Wikipedia anklickst, erscheint eine neue Seite mit dem Bild, auf der dann auch die Nutzungsbedingungen stehen.

In der Regel unterliegen die Bilder einer Lizenz, die du erfüllst, indem du den Urheber des Werkes angibts und eine Quelle nennst zu eben dieser Lizenz.

Manche Bilder sind auch völlig frei zu nutzen, also public domain. Einfach kucken, es steht ja da - und es stimmt auch meist, was da steht! (Im Gegensatz zu manchen anderen Websites, die nicht kontrolliert werden von einer großen Gemeinde von freiwilligen Mitarbeitern.)

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein! Jedes Bild hat einen Urheber, der allein entscheidet, ob du das darfst.

Falkenpost  16.03.2017, 20:44

Kennst du die Nutzungsbedingungen von Wikipedia? Wohl kaum. Sonst wäre die Antwort wohl anders ausgefallen.

hydrahydra  16.03.2017, 20:47
@Falkenpost

Bei jedem Wikipedia-Bild steht dabei, ob und wie man es nutzen darf. Das entscheidet der Rechteinhaber. Meine Antwort bleibt also dieselbe.