Darf ein Ticket-Kontrolleur einen festhalten und zwingen nicht auszusteigen?

7 Antworten

Er wurde wahrscheinlich mitaussteigen. Es kommt halt drauf an, wie du dich verhältst. Wenn du überstürzt zur Tür rennst und es denn Eindruck macht, der will sich der Kontrolle entziehen, dann wird er mit aussteigen. Wenn du aber normal, kurz vor der Haltstelle zur Tür gehst, dann wird er wahrscheinlich nicht kontrollieren.

Ganz einfach, du sagst dem Ticketkontrolleur das du jetzt aussteigen möchtest und du ihm nach dem Aussteigen das Ticket zeigst.

immer diese bösen kontroleure, sind ganz "schlechte" menschen, wie viele schwarzfahrer auch

Ein Kontrolleur wird Dich niemals dran hindern, auszusteigen, er wird Dir folgen, um den gültigen Fahrtausweis trotzdem einzusehen! Sein gutes Recht, da auch die Haltestelle zum Bereich gehört!

SoNiEricsSon  23.03.2013, 17:27

Wenn er Dich am aussteigen hindern würde, wäre es Nötigung, die Kontrolleure sind geschulte Leute, sie wissen, was sie dürfen und was nicht!

Er steigt dann wahrscheinlich mit dir zusammen aus, um deine Personalien aufzunehmen.

Möglicherweise aber auch nicht. Wenn du einen Termin hast, würde ich lieber nicht schwarz fahren.