Darf ein kontrolleur das ticket wegnehmen?

11 Antworten

Ich würde sage ja, da du deine Pflichten als Kunde nicht erfüllt hast.

Das Ticket hat er eingesteckt (vermutlich, weil er es nicht vor Ort entwertet kann), als Bezahlung für die Fahrt. Die 60€ sind die Strafe für das Schwarzfahren (und nicht etwa ein teurer Ticketersatz).

Natürlich ist es doof für dich, wenn du den Defekt am Automaten nicht nachweisen kannst. Ich mache mich in dem Fall meist auf die Suche nach dem Kontrolleur, werde also selbst aktiv, und warte nicht einfach, bis er mich kontrolliert.

Oder ich mache ein Foto vom Automaten (sofern der Defekt auch erkennbar ist).

Evtl kannst du ja noch Einspruch einlegen oder so. Vielleicht hast du auch Zeugen, die Aussagen können, dass der Automat zu dem Zeitpunkt defekt war.

ES1956  04.12.2020, 12:13
Das Ticket hat er eingesteckt (vermutlich, weil er es nicht vor Ort entwertet kann), als Bezahlung für die Fahrt. Die 60€ sind die Strafe für das Schwarzfahren (und nicht etwa ein teurer Ticketersatz).

Quatsch.

Callidus89  04.12.2020, 15:15
@ES1956

Ich habe ja kein Problem damit einzugestehen, wenn sich meine Vermutungen als falsch herausstellen, ganz im Gegenteil.

Aber um daraus lernen zu können wäre etwas mehr Erläuterung echt nützlich.

ES1956  04.12.2020, 15:33
@Callidus89

Das, was im Regionalverkehr meist 60€ ausmacht nennt sich "erhöhtes Beförderungsentgeld". Das ist der doppelte normale Fahrpreis, mindestens 60€.

Damit ist die Fahrt bezahlt.

Wenn der Entwerter nicht funktioniert hat und es keinen anderen in der Nähe gab, musst du garnichts zahlen.

Wird aber leider schwierig das nachzuweisen.

Und das Ticket kann er dir eigentlich nicht wegnehmen. Da bist du wohl an einen Kontrolleur geraten, der skrupellos war um seine Quote zu erfüllen....

Stadewaeldchen  04.12.2020, 09:36
Wird aber leider schwierig das nachzuweisen.

So schwierig ist das nicht, wenn man weiss um welchen Entwerter es sich gehandelt hat. Also Standort und Uhrzeit notieren und damit zum Verkehrsbetrieb.

EwigeMondsucht  04.12.2020, 09:42

Unsinn, man kann auch im Bus entwerten, wenn nicht im hinteren Bereich des Busses dann vorne beim busfahrer. Im übrigen kann man sogar ganz genau sagen welcher Apparat das gewesen ist, seitlich befindet sich ein Schild da kann man alles notieren bzw abfotografieren

ES1956  04.12.2020, 12:15

Welche Quote?

Nochmal langsam, ich komme nicht ganz mit: welches Ticket wurde einkassiert? Das nicht entwertete für die Hinfahrt?

Falls nicht: wie kam er an ein anderes Ticket?

davidbtloh
Fragesteller

Ja das noch nicht entwertete für die hinfahrt

RobertLiebling  04.12.2020, 09:30
@davidbtloh

Das erhöhte Beförderungsentgelt kommt ja auf den regulären Fahrpreis drauf. Alternativ hätte er das Ticket entwerten können.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, was das mit deiner Rückfahrt zu tun hat.

ES1956  04.12.2020, 12:16
@RobertLiebling
Das erhöhte Beförderungsentgelt kommt ja auf den regulären Fahrpreis drauf

Nein.

Hallo davidbtloh

Eigentlich nicht und du musst auch die 60€ erhöhtes Beförderungsentgelt nicht zahlen, da der Vertragsverstoß nicht schuldhaft von deiner Seite aus ging, sondern durch einen technischen Defekt beim Verkehrsunternehmen verursacht wurde.

Falls du noch minderjährig bist, könntest du dich auch mit Verweis auf deine Minderjährigkeit weigern die 60€ zu zahlen:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html

Strafrechtlich belangt werden kannst du nicht, ein defekter Entwerter ist ja kein Vorsatz deinerseits.

LG

Darkmalvet

davidbtloh
Fragesteller

Vielen dank.

Wenn es wirklich im gesamten Zug/Bus kein funktionsfähiges Entwertegerät gab, ist das erhöhte Beförderungsentgelt nicht gerechtfertigt, schließlich war es ja dann nicht deine Schuld, dass das Ticket nicht entwertet war. Das Ticket drauf allerdings vom Prüfpersonal zu Kontrollzwecken eingezogen werden. Dann muss dir aber ein Ersatzbeförderungsausweis gegeben werden.

Ich würde immer, wenn sowas vorkommt, ein Foto oder Video von den Automaten, die nicht funktioniert haben, machen, damit du auch beweisen kannst, dass es wirklich so war. Am Besten fragst du noch die Fahrgäste in der Nähe, ob sie im Falle einer Kontrolle als Zeugen bestätigen Können, dass der Automat nicht funktioniert hat. Dann bist du auf der sicheren Seite. Der dem erhöhten Beförderungsentgeld würde ich einfach widersprechen, indem du einfach die Situation schilderst.

davidbtloh
Fragesteller

Vielen dank aber was meinst du mit ersatzbeförderungsausweis?

Bahnfahrer401  05.12.2020, 11:43
@davidbtloh

Eine Fahrkarte, die deine Fahrkarte, die du ja dann nicht mehr hast, ersetzt.