Darf der Kontrolleur die Polizei rufen nur weil ich gerannt bin obwohl ich ein gültiges Ticket hab und darf der mich festhalten?

5 Antworten

erst mal finde ich es sportlich, dass du bei dieser ganzen sache noch ins internet gehen und lange texte tippen kannst.

rennen ist nichts, was die polizei angeht. daher würde den typen verklagen. ich finde, das ist nötigung.

Ich bin unschuldig

Das behaupten sie alle - und zwar buchstäblich alle. Das glaubt niemand mehr, auch Dir nicht.

ich will nicht auf die Polizeistation

Musst Du nicht. Zeig Deine Fahrkarte, Deinen Ausweis und alles ist gut.

2 Städte von zuhause weg

Was hat das mit dem Ort zu tun?

welche Rechte habe ich

Zu machen, was man Dir sagt.

Und dann das hernach gerichtlich prüfen zu lassen.

muss der mich einsteigen lassen?

Nein. Der hat das "Hausrecht" im Verkehrsmittel. Wnen der Kontrolleur es Dir verweigert, hast Du draußen zu bleiben.

Die nächsten S Bahn kommt in 8 Minuten

Nicht für Dich, das dauert länger........

Darf der Kontrolleur die Polizei rufen nur weil ich gerannt bin

jeder darf die Polizei rufen aus Gründen, die er will.

obwohl ich ein gültiges Ticket hab

Festhalten, der Pozelei zeigen tun.

und darf der mich festhalten?

Wenn der den verdacht einer strafbaren Handlung hat, ja klar.

Warte doch einfach auf die Polizei und stell die Sache klar und erkläre dem Kontrolleur deine Situation.

Das losreißen und weglaufen war nicht so schlau, da ein Kontrolleur dich bei Verdacht einer Straftat festhalten darf.

Welche Straftat?  Sie hat ein Ticket und somit hat er keinen Verdacht auf eine Straftat!

@Still

Wenn jemand sich bei einer Kontrolle losreißt und wegläuft kann der Kontrolleur schon glauben, dass da etwas nicht stimmt. Ob der Verdacht berechtigt ist, ist eine andere Sache.

@Lorbano

Da steht, dass sie ihm dann das Ticket gezeigt hat; er sie aber weiterhin festhält.

Der Verdacht einer Straftat besteht nämlich nicht mehr, egal ob sie sich zuvor konkludent verhalten hat.

Er hat kein Recht dies zu tun schon garnicht dich festzuhalten wenn du ein gültiges Ticket vorzeigen konntest!

Du kannst nun eine Anzeige erstatten lassen wegen Freiheitsberaubung.

Gruss Tf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist doch super, dass die Polizei kommt. Kannste direkt ne Anzeige wegen Freiheitsberaubung machen.

Ich will einfach nur nach Hause fahren ohne dass meine Eltern das mitbekommen

@2004Jannis399

Warum? Sollen sie das nicht mitbekommen? Solche Willkür würde ich an die ganz große Glocke hängen.

Was möchtest Du wissen?