Strafbar, wegen Nothahn ziehen, weil Busfahrer einen nicht aussteigen lassen wollte?

8 Antworten

Wenn der Fall sich genau so zugetragen hat, wie Du ihn darstellst, solltest gleich eine Beschwerde gegen den Busfahrer beim Fuhrbetrieb absetzen. Warum? Der Busfahrer wird eine Meldung bei seinem Arbeitgeber machen und es so aussehen lassen, daß er im Recht ist. Wissen die schon vorab über den Vorfall bescheid, kannst Du so einer Anzeige seitens des Fuhrunternehmers entgegen wirken.

Dann hast gute Chancen, daß das intern "auf dem kleinen Dienstweg" erledigt wird.

Renehadder
Fragesteller

Als der Nothahn betätigt wurde ist der Bus nicht sofort in Eisen gekommen, da das Betätigen legidlich den Druckluft aus der Hydraulik entlassen hat. Die Tür war mit Drehgriffe jeweils an den Flügeln noch verriegelt. Der Busfahrer ist nur wegen den Warnsound stehen geblieben, die die Tür gemacht hat.

EddiR  18.01.2019, 17:44
@Renehadder

Ändert nichts daran, daß Du vor dem Busfahrer den Fahrdienstleiter des Unternehmens kontaktieren solltest.

Renehadder
Fragesteller
@EddiR

Ich habe die Beschwerde schon eingereicht

EddiR  18.01.2019, 17:49
@Renehadder

Dann entspann Dich und genieß das Wochenende. Es bleiben jetzt, da Du das Fuhrunternehmen zum Handeln gezwungen hast, nur 2 Möglichkeiten:

  • Die melden sich bei Dir oder
  • die Polizei meldet sich bei Dir

Einen Kopf brauchst Dir jetzt nicht machen.

Renehadder
Fragesteller
@EddiR

Ich hoffe immer noch auf das erste und wenns die Polizei ist, dann muss ich den Betrag halt bezahlen

EddiR  18.01.2019, 17:53
@Renehadder

Du solltest Dich entspannt in´s WE begeben. Es bringt nix darüber zu grübel, zu hoffen oder zu bangen. Da kann man sich nicht wirklich erholen, die Familie ist genervt..... calm down and keep cool!

EddiR  08.02.2019, 15:15

Danke für den Stern!

Ist strafbar ohne eine Notsituation das Ding zu betätigen denn laut § 145 StGB Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln.

Und das kann dir passieren Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 303 oder § 304 mit Strafe bedroht ist.

Aber eigentlich würdest du höchstens nur ne Geldstrafe bekommen und eventuell von dem Busunternehmen ausgeschlossen werden.

Renehadder
Fragesteller

Ich bin nicht vorgestraft, also hoffe ich dass es nur eine Geldstrafe ist aßerdem werde ich für die nächste Zeit auf den Bahnverkehr umsteigen, denn da hatte ich noch nie Probleme

Seiichi01  18.01.2019, 15:48
@Renehadder

Da ihr ja gestanden habt fällt das Verletzungsrisiko schon mal weg, dass ist eigentlich das schlimmste daran. Aller höchstens bekommst du ne Geldstrafe aber ich denke eher nur ein "Hausverbot" der Bus bzw. Bahn Gesellschaft wenn die zusammen gehören.

Du wirst bestimmt bestraft, die Benutzung der dinger ohne Notfall ist nämlich strafbar wie hoch die strafe ausfallen könnte sollte sich im Internet herausfinden lassen oder du hast Glück und der Fahrer lässt das auf sich beruhen

Renehadder
Fragesteller

Am Nothahn stand nichts von "Missbrauch strafbar", was an den Notbremsen der Stadt- Staßen- und U-Bahnen immer steht, sonst wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen diese zu betätigen und ich habe mich bei den Busfahrer entschuldigt und es ist nur die Abdeckkappe vom Hahn abgegengen, das heißt keine großen Schaden passiert.

OleRiek  18.01.2019, 15:44
@Renehadder

Ob da „strafbar“ oder nicht draufsteht sollte egal sein- Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Glaube die Strafbarkeit des Missbrauchs ist sogar gesetzlich festgelegt, sicher bin ich aber nicht

OleRiek  18.01.2019, 15:45
@OleRiek

Und selbst, wenn du nicht belangt wirst, das kann in der Bremstechnik des Busses deutlich mehr schaden anrichten, als du glaubst. Einfach nicht machen!

Renehadder
Fragesteller
@OleRiek

Da kam zum glück kein Schaden zustande der konnte einfach normal weiterfahren sowas werde ich auch nie wieder machen, beim nächsten Mal beschwere ich mich bei der RVK

OleRiek  18.01.2019, 17:10
@Renehadder

Ja ist wohl besser so. Der Vorschlag von EddiR klingt schlüssig, den zu befolgen wäre eventuell sinnvoll, aber vielleicht wollte der Fahrer das auch auf sich beruhen lassen und wird damit seinerseits zu einer Reaktion genötigt. Musst halt abwägen, was besser ist

Renehadder
Fragesteller
@OleRiek

Nein er hat angerufen

Ich würde abwarten was passiert. Ich denke der Busfahrer hatte einfach einen schlechten Tag und wenn du vorgeladen werden solltest, dann erklärst du die Situation. Ich finde es nicht in Ordnung wie der Busfahrer dies abgetan hat und mit dir kommuniziert haz. Kopf hoch , vielleicht kommt gar nichts.

ja, du wirst irgendwas dafür zahlen düfen