Sich weigern, Ticekt vorzuzeigen (Bahn)?

15 Antworten

Du solltest vielleicht mal in die Rolle eines Kontrolleurs schlüpfen. Der macht  seinen Job nicht, um die Fahrgäste zu ärgern, sondern um ihnen die Fahrt zu ermöglichen. Dafür gelten auch Spielregeln, die ihm bewusst sind. Am Besten funktioniert das Ganze, wenn auch der Fahrgast sich an die Regeln hält, was bei deinen Beispielen aber weniger der Fall ist.

1. Ein Kontrolleur kommt in der Regel nicht wie aus dem Nichts heraus und steht plötzlich vor dem Fahrgast. Normalerweise sieht man ihn durch den Gang kommen und hat Zeit, die Fahrkarte zu suchen. Wenn er sieht, dass man sie hat, wird er einem auch nicht unnötig aufhalten, weil man ja möglicherweise den Anschlusszug kriegen will. Wenn du dich sträubst, das Ticket zu zeigen, wird ein Kontrolleur automatisch an die Kategorie "Habe kein Ticket und will schnell raus, bevor ich erwischt werde" denken, die er sicher auch oft erlebt.

2. Ein Kontrolleur kennt sicher zur Genüge die Situation, dass ein Fahrgast das Ticket nicht sofort findet. Er wird dann sicherlich auch froh sein, wenn es endlich da ist. Ich denke nicht, dass er sich dann noch die Mühe machen würde, eine Strafe aufzubrummen. Und ich denke auch nicht, dass er eine Regelung finden kann, nach der es verboten ist, das Ticket nicht sofort zu finden.

3. Der Kontrolleur ist nicht dafür verantwortlich, wenn du einen schlechten Tag und schlechtes Benehmen hast. Warum willst du ihm dann seinen Job unnötig schwer machen? Wer provoziert, muss mit einem Echo rechnen. Wie das aussieht, hängt vom Gegenüber ab. Aber du hast ja letztlich ein Ticket. Ich an seiner Stelle würde mir meinen Teil denken und von dannen ziehen.

Ein Kontrolleur macht nur seinen Job und der ist es, sich die Fahrkarten zeigen zu lassen. Wenn Du kurzfristig aussteigen musst und siehst, dass der Kontrolleur kommt, könntest Du ihm das Ticket schon vorher entgegen halten, so dass es gar nicht erst zu so einer Situation kommt.

Wenn Du ein gültiges Fahrticket hast, sollte der Kontrolleur es auch akzeptieren - auch wenn Du es nicht sofort findest.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kontrolleur mit Polizei droht, wenn Du Dein Ticket nicht zeigen willst, geht der K. davon aus, dass Du keines hast, also ist Strafe fällig.

Aber wenn Dich diese Fragen so beschäftigen, solltest Du vielleicht mal einen Anwalt konsultieren ;-)

1. Ich würde mich in die Tür stellen. Da verpasse ich den Ausstieg nicht. Oder der Kontrolleur steigt eben mal kurz mit aus, ohne ihn fahren sie ja nicht weiter.

2. Er muss das Ticket akzeptieren.

3. Das ist unhöflich. Aber er muss trotzdem das Ticket akzeptieren.

Im ersten Fall könnte man dem Kontrolleur höflich sagen, dass man aussteigen will. Da der sowieso während des Zugaufenthaltes nicht kontrolliert, kann der mit zur Tür gehen, und sobald die Tür offen ist, fährt der Zug auch nciht weiter.

Ganz davon abgesehen, dass man sein Ticket griffbereit haben sollte....

Im 2. Fall zeigst Du dann eben auch den Ausweis. Strafe bezahlen musst Du nicht, nicht mal wenn Du das Tiscket im Zug nicht findest, aber später vorzeigen kannst....

Schaffner merken sicher, wenn sie provoziert werden sollen und dürfen solche Leute aus dem Zug werfen. Auch mit gültiger Fahrkarte.

Mir ist Fall 1 tatsächlich passiert.

Die Haltestelle wurde erreicht und die Türen haben sich geöffnet. Ich möchte aussteigen. Genau in dem Moment kommt ein Kontrolleur hinein und drängt mich zurück in die Bahn (das war sehr unhöflich!). Er wollte meine Fahrkarte sehen. Während des Vorgangs hat er sich in die Tür gestellt, sodass sie blockiert ist.

Es hat bestimmt eine Minute gedauert, bis ich mein Ticket gefunden habe. Während der Zeit musste die komplette Bahn darauf warten, weil sie ja nicht los fahren konnte.