Bei Fahrkartenkontrolle vor der eigentlichen Kontrolle festgehalten?

7 Antworten

Er wollte sicher verhindern, daß Du aussteigst, weil Du keinen Fahrschein hast. Es wird ja oft auch so sein. Deshalb hat er Dich festgehalten, um den Fahrschein zu prüfen. Wenn er sich dann entschuldigt hat, weil Du ja einen gültigen Fahrschein hattest, ist das schon zulässig.

ZuumZuum  03.06.2017, 16:32

Auf keinen Fall ist das zuläsig, das ist jetzt erst einmal eine Freiheitsberaubung. Es fehlt der bgründete Tatverdacht. Nur einer Annahme nach zu handeln reicht nicht aus.

Ich würde auch Nein sagen,aber es kann sein,dass er dachte,dass du Schwarz fährst und seiner Kontrolle ausweichen wolltest,um der Strafe aus dem Weg zu gehen und da er ja glaube ich für den Betreiber der Straßenbahn arbeitet,gelten eben auch diese Regeln(Die Polizei darf dich ja auch wegen Vermutung einer Straftat festhalten).

LG

wenn er Dich daran hindert auszusteigen, wäre das schon eine Art Nötigung & Freiheitsberaubung

Um das zu klären, kann er an Deiner Zielhaltestelle mit aussteigen

Da die Unschuldsvermutung gilt, Nein. Er darf dich nicht vor der Kontrolle am Aussteigen hindern. Er muss davon ausgehen dass du einen gültigen Fahrschein hast.

Naja. Eigentlich nicht.

Aber er hat ja auch nicht dich, sondern nur deinen Rucksack festgehalten...

severussnape357
Fragesteller

stimmt... guter einwand

exxonvaldez  03.06.2017, 17:11
@ZuumZuum

Da wäre ich mir nicht sicher.

Er hat ja nicht wirklich den Weg versperrt oder so.

Bliebe evtl. Nötigung. Aber das wird wohl erst der Richter entscheiden.