Schaffner kommt- einfach aussteigen?

13 Antworten

als ich neulich in der S-Bahn kontrolliert wurde, habe ich mich gefragt, was wäre, wenn ich kein Ticket hätte und sobald ich die Schaffner sehe, an der nächsten Haltestelle aufstehe und rausgehe. Dürfen die mich festhalten?

Sie dürfen dann mit Dir aussteigen und Dich vorläufig festhalten um festzustellen ob Du eine gültige Fahrkarte hast.

Wenn Du Dich losreisst und versuchst abzuhauen ist das auch erlaubt!

Ah okay, interessant.

Festhalten dürfen sie dich nicht, aber mit aussteigen und dann deinen fahrschein kontrollieren.

Die dürfen Dich festhalten bis Du das Ticket vorgezeigt hast.

Du hast zu warten, bis Deine Personalien aufgenommen wurden, wenn Du Dich nicht ausweisen kannst, hast Du zu warten, bis die Polizei eintrifft.

Dann muss ich echt weiterfahren, als ich eigentlich muss? Ich muss also 20 Minuten zu Fuß gehen, obwohl ich ein gültiges Ticket habe?

Festhalten darf ihn/sie nur die Polizei!

@baerlin1978

nein, das dürfen auch kontrolleure. da geht es dann um verhältnismäßigkeit, wenn ich davonlaufe dürfen sie mir dicht das haxerl stellen und auf mich einprügeln, sehr wohl dürfen sie mir aber nachlaufen und mich festhalten, bis die sache wie auch immer geklärt wurde.

Nein dürfen dich nicht festhalten, das darf nur die Polizei.

da irrst Du aber,

auch eine Verkäuferin kann Dich festhalten wenn eine Flasche zuviel in Deinem Beutel vermutet wird

@Maximilian112

Das Beispiel ist gut. Aber bei einer S-Bahn muss ich ja im schlechtesten Fall 20 Minuten mehr laufen, wenn ich meine Haltestelle verpasse.

@mondscheinpoet2

Aber wenn die dann mit aussteigen, ist das logisch

@Maximilian112

@Maximilian112: Dann informiere Du Dich mal besser!

Sie können jederzeit Deinen Fahrschein kontrollieren, auch wenn Du aussteigen willst.

Aber es kann ja nicht sein, dass ich wenn ich ein Ticket habe weiter fahren muss, als ich eigentlich vorhatte, oder?