Kann man bei der Bahn dem Kontrolleur sein Ticket verweigern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Du den Zug beim nächsten Halt verlassen darfst. Die Bahn hat schließlich sozusagen das "Hausrecht". Leider hat die Bahn ja hier ein Monopol und schließlich willst Du was von denen. Dienstleister hin oder her, es steht Dir ja frei mit der Bahn zu fahren oder eben auch nicht.

nicht nur Aussteigen! Er gilt in dem Fall als Schwarzfahrer und die Polizei wird an der nächsten Haltestelle hinzugerufen und die Personalien werden aufgenommen! Dann gibbet die Möglichkeit das Ticket nachzuzeigen oder man wird halt fürs Schwarzfahren belangt!

Was kann denn der Kontrolleur dafür? Wenn Du unzufrieden mit der Bahn bist, dann nutze sie nicht. Er wird nach dem Ticket fragen, wenn Du keins hast kannst Du eins kaufen oder an der nächsten Station aussteigen. Eventuell wird am Bahnhof noch die Polizei auf Dich warten.

Nein, das kannst du nicht, nevend hin oder her. Du darfst dann an der nächsten Station austeigen (mindestens).

Was Dir passieren kann... er setzt Dich bei der nächsten Gelegenheit vor die Tür

Klar kannst Du das machen. Du musst aber damit rechnen, dass er Deinen Ausweis sehen will und Du einen netten Brief bekommst, dass Du ohne Fahrausweis gefahren bist. Verweigerst Du auch Deinen Ausweis, könnte es sein, dass er Dich an der nächsten Station auffordert auszusteigen und Du Dich da mit der Bahnpolizei unterhalten darfst. Der Kontrolleur macht auch nur seine Arbeit, er kann für die Unannehmlichkeiten nichts dafür.