Kann man bei der Bahn dem Kontrolleur sein Ticket verweigern?

16 Antworten

Dass Du den Zug beim nächsten Halt verlassen darfst. Die Bahn hat schließlich sozusagen das "Hausrecht". Leider hat die Bahn ja hier ein Monopol und schließlich willst Du was von denen. Dienstleister hin oder her, es steht Dir ja frei mit der Bahn zu fahren oder eben auch nicht.

timbo86  26.08.2010, 22:02

nicht nur Aussteigen! Er gilt in dem Fall als Schwarzfahrer und die Polizei wird an der nächsten Haltestelle hinzugerufen und die Personalien werden aufgenommen! Dann gibbet die Möglichkeit das Ticket nachzuzeigen oder man wird halt fürs Schwarzfahren belangt!

Der Fahrschein ist nur ein Beweis dafür, dass du Geld bezahlt hast, um die Beförderungsleistung zu bekommen. Ich denke, wenn du dein Ticket überhaupt nicht zeigen willst, kann man das als Schwarzfahrer darstellen. Ausserdem würde das die Arbeit der Angestellten auch nicht vereinfachen, im Gegenteil, das würde nur Zeit kosten. Vielleicht könntest du mit Entschädigung bei massiven Verspätungen rechnen, aber sonst vermutlich nicht. Ausserdem "sucht der Kontroller nicht gierig nach armen Schweinen", sondern nach Leuten, die einfach nicht bezahlt haben, unter welchen Umständen auch immer. Schlimmer wäre es doch, wenn nicht kontrolliert werden würde. Man selbst bezahlt vll Geld, und alle anderen nicht- Wär ja auch ungerecht. LG

Leistungsverzug? Wenn Du in der Bahn fährst, hast Du Leistung - oder schiebst Du sie???

Du darfst die Bahn nur mit gültigem Ticket nutzen und der Kontrolleur kontrolliert das - so einfach ist das.

Verweigerst Du aus welchem Grund auch immer die Vorlage, dann bist Du Schwarzfahrer - so einfach ist das

Der Kontrolleur wird Dich darum bitten, Deine Beschwerde dem Kundendienst zu melden und ihm sein Ticket zu zeigen. Ansonsten wirst Du wohl aussteigen müssen.

Nein, das kannst Du nicht verweigern. Die haben in ihren Zügen das Hausrecht und dürfen natürlich auch Fahrscheinkontrollen durchführen...