Fahrkartenautomat nimmt keine 50-Euro-Scheine?!

7 Antworten

gibt es denn niemanden, der dir den 50er wechseln kann?

Riddlerfreak
Fragesteller

Wie gesagt ein Laden war weiter weg, habe zwar die Personen am Bahnhof gefragt aber wechseln konnte anscheinend keiner :-/ Aber kann ich den Fahrpreis nicht einfach nachzahlen bzw. Überweisen? Ich

Das ist dein Problem. Nach den allgemeinen Beförderungsbedingungen bist du verpflichtet möglichst passend zu zahlen. Automaten wechseln grundsätzlich nur bis zum nächsten Scheinwert, darüberhinaus nur selten. (Normalerweise solltest du einen Fahrschein von 4,90 € auch mit einem 10.--€ Schein bezahlen können, ein 20.--€ wäre aber nicht mehr möglich.)

ist es berechtigt das ich das Bußgeld dann zahlen muss?

Du bist ohne gültiges Ticket in den Zug. Der Automat hat funktioniert. Du hättest das Geld ja auch wechseln lassen können und später fahren können.

Generell das Geld immer möglichst passend bereit haben. Normalerweise kann man nur mit den nächst höheren Schein zahlen.

7,5 z.b mit 10€, 3,5€ mit 5€

ja die 40 Euro sind berechtigt .....du mußt selbst dafür sorgen das passende Geld dabei zu haben , das man eine Fahrkarte für ein paar Euro nicht mit 50 Euro Schein bezahlen kann am Automaten ist ja eigentlich bekannt.........alternativ kannst du ja auch mit EC Karte bezahlen...... ich mach das schon lange so , dann muß ich mir keine Gedanken machen ob ich grad das passende Geld dabei habe ...

Das generelle Problem ist, dass der Automat bei niedrigen Beträgen keine hohen Scheine annimmt. Warum? Ganz einfach: weil man niemals so viel Wechselgeld in den Automaten stecken könnte, dass er 50 Personen direkt mal 45-90€ in Kleingeld wechseln kann. Da der Automat auch nicht kaputt war, liegt der Kontrolleur streng gesehen im Recht. Normalerweise hätte er dir aber auch eine Fahrkarte verkaufen können, wenn du im Zug direkt zu ihm bist.