Wie kann einem als ,,Beamte auf Lebenszeit" gekündigt werden?

7 Antworten

Ein Beamter hat nicht nur besondere Rechte, sondern auch besondere Pflichten.

http://www.beamten-magazin.de/pflichten_des_beamten_beamten_magazin

Verstößt er dagegen, kann es ein Disziplinarverfahren geben. Und das kann eine Zurückstufung oder die Entfernung aus dem Dienst zur Folge haben.

Ich finde es einigermaßen daneben, wenn er damit prahlt.

Als BaL gibt es zwei Hauptgründe, den Beamten aus dem Dienst zu entfernen:

Über das Disziplinarverfahren

und

bei einer rechtskräftigen Verurteilung wegen eines Verbrechens oder einer Straftat mit mindestens 1 Jahr Gefängnis. Diese Folge tritt automatisch ein, es bedarf lediglich der Feststellung, dass die Voraussetzungen vorliegen und das Beamtenverhältnis ist sofort beendet.

Es gäbe noch einige andere Gründe, die aber keine so große Rolle spielen.

Jemand mit dem Titel zu kündigen ist einfach sehr schwer. Wenn er aber z.B. jeden Tag besoffen in die Schule kommen würde würde er gekündigt werden.

ES1956  23.04.2016, 10:12

Nicht wenn er Alkoholkrank ist, dann wird versucht ihm zu helfen.

furbo  23.04.2016, 11:20
@ES1956

Nur beschränkt. Wird er immer wieder rückfällig, dann wird er vorzeitig in den Ruhestand versetzt.

Apolon  23.04.2016, 15:44

Da ein Beamter keinen Arbeitsvertrag hat, kann man ihm auch nicht kündigen !

Ein BaL kann nur aus dem Beamtenerhältnis entlassen werden, wenn er straffällig wird, wenn er "Löffel klaut" oder Schülern des anderen Geschlechts "unsittlich" nähert. Bei Verstößen gegen das Schulgesetz kann es Abmahnungen geben und Strafversetzungen, aber keine Dienstentlassungen.