Privater Kontakt mit dem Lehrer - WhatsApp

9 Antworten

Wei du gesagt hast, schreiben sie private Dinge. Das kann also dir und der Regierung GmbH egal sein. Leider ist denen das nicht egal. Privat ist privat und keine Organisation sollte sich einmischen ob das erlaubt ist oder "verboten"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das muss immer im Einzelfall entschieden werden. In dem Umstand, dass der Lehrer mit den Schülern per Social Media textet, sehe ich jedenfalls noch kein Problem.

Nur weil man sich privat kennt, heißt das ja nicht direkt, dass der Lehrer seine Benotung unfair gestaltet. Ein halbwegs tauglicher Lehrer wäre in so einem Fall vermutlich sogar extra streng.

Billyboi  25.11.2014, 22:53

Aber mal ganz ehrlich: Welche Schüler wollen mit ihren Lehrern auf WhatsApp einen Chat führen? Wohl eine Minderheit.......

thinkling  25.11.2014, 22:54
@Billyboi

Keine Ahnung, dafür bin ich schon zu lange aus der Schule raus. Zu meiner Zeit gab es sowas nicht, aber durchaus Schüler, die mit "coolen" Lehrern auch mal was privat gemacht haben.

Gramph  25.11.2014, 22:57
@Billyboi

Manche Schüler treffen sich sogar mit dem Lehrer Privat und der Schüler arbeitet für 10€ die Std. Holzhacken.

DerFr4ger
Fragesteller
@Gramph

Die Schülerin - meine Freundin, sagt das sie mit dem Lehrer auf einer Wellenlänge ist und ständig das gleiche denken und sagen.

thinkling  25.11.2014, 23:27
@DerFr4ger

Und du unterstellst deshalb direkt eine erotische Beziehung? Du begibst dich auf Glatteis, lieber Fr4ger, sehr dünnes Glatteis sogar ^^

DerFr4ger
Fragesteller
@thinkling

Wie kommt ihr auf solch Schwachsinnige Vorstellungen, das ich irgend wem eine Sexuelle Handlung vorwerfe? Es geht einfach um den beschissenen Grund, das die beiden bis um 2 Uhr Nachts schreiben und morgens früh um 6 wieder anfangen. Wir haben seit dem öfter Streit.. Sie verändert sich. Sie will außerdem ihre Religion wechseln.. Ich darf sie nicht mehr Engel nennen.. Sie schreibt mir kaum noch, dabei ist sie durchgehend Online.. Sie schreibt ihrem Lehrer und zwar über ihr privates Leben. Das sagt sie mir selbst, deswegen weiß ich es. Also kann mir einer helfen oder nicht?

thinkling  26.11.2014, 12:13
@DerFr4ger

Offenbar wechseln hier gerade Thema und Anliegen - vielleicht hast du deine Frage etwas unglücklich formuliert.

Also es geht dir nicht darum, ob Lehrer privaten Kontakt mit Schülern haben dürfen, sondern darum, dass deine Freundin sich von dir entfremdet, und das hat etwas mit diesem Lehrer zu tun? Und wie muss man sich das mit dem Religion wechseln vorstellen, von evangelisch zu katholisch?

Und worin genau zeigt sich die "Veränderung", von der du sprichst, außer Streit (worüber streitet ihr)?

Misch dich in sowas nicht ein, wenn du Mutmaßungen anstellen musst. Wenn die beiden Schreiben wollen lass sie, sie machen nix falsch und nein Lehrer und Schüler dürfen sich auch Privat treffen und n Bier trinken. Es darf nur nicht Sexuell werden und ich empfehle dir keine Nachforschungen anzustellen, wenn deine Schülerin nicht auch deine gute Freundin ist! Ist etw. zu neugierig xD.

DerFr4ger
Fragesteller

Ich bin ihr Freund. Da werde ich mich wohl noch einmischen dürfen.

Gramph  29.11.2014, 23:06
@DerFr4ger

Zick nicht rum, dass hast du nicht erwähnt Kumpel! Für mich hörte sich das an als ob du ein/e besorgte/r Mitschüler/in wärst.

Das ist meines Wissens nach schon erlaubt, solange zwischen Lehrer und Schüler nicht ein zu enges Verhältnis entsteht. Der Lehrer muss immer eine Autoritätsperson bleiben.

Nur weil der Lehrer um halb 1 in der Nacht auf WhatsApp online ist, heißt das noch lange nicht, dass der auch mit seinen Schülern schreibt. Er kann auch nur die App geöffnet oder mit irgendwelchen anderen Kontakten geschrieben haben.

DerFr4ger
Fragesteller

Die Sache ist. Er ist nicht nur Online. Er schreibt mit ihr. Ich bin ihr Freund und sie erzählt mir das halt. Als ich ihr gesagt habe, dass es für mich ein NoGo ist und sie weniger Zeit mir widmet als dem Lehrer.. Habe ich auf Wut und nicht mitgefühl gestoßen. Sie will den Kontakt, und er auch. Also was geht da ab?

Seit kurzem ist Lehrern der Kontakt zu Schülern über whatsapp, Facebook usw untersagt. Die Lehrer dürfen keine Nummern oder sonstiges von Schülern mehr in ihrem Handy haben.

stinkertum  27.11.2014, 21:17

Unfug.

Monsterchen98  03.03.2017, 14:03

Wo wurde das festgelegt?

Oder legt das jede Schule selber fest?