Darf Lehrer mich warten lassen, bis alle anderen mit der Prüfung fertig sind?

11 Antworten

Dein Lehrer ist sogar dazu verpflichtet, das zu tun.

Wenn du früher fertig bist als die anderen, dann hast du bestimmt auch Lösungen geschrieben. Diese könntest du dann denjenigen, die auf der Toilette sind, zustecken.
Deshalb darf bei Prüfungen auch immer nur eine Person nach der anderen auf die Toilette, eben um einen Betrug ausschließen bzw. verhindern zu können.

Mit Freiheitsberaubung hat das nichts zu tun. Wenn du zu einer Prüfung erscheinst, musst du dich an die Prüfungsordnung halten. Das ist überall so.

Das hängt von den Rahmenbedingungen ab:

Sind die baulichen Voraussetzungen derart, dass die Toilette direkt und ohne Umweg vom Prüfungsraum aufgesucht werden kann und gilt das für alle Räume, in denen zeitgleich identische Prüfungen geschrieben werden, kann ein Verbleib im Prüfungsraum nur verlangt werden, wenn das verhältnismäßig ist, es sich also letztlich nur noch um wenige Minuten handelt oder eine größere Störung damit verbunden wäre, ansonsten müsste man Dich gehen lassen.

In allen anderen Fällen müssen die nachvollziehbaren Individualinteressen zurückgestellt werden.

Freiheitsberaubung ist ein starkes Wort, wobei das letztlich daran scheitern würde, dass ich nicht davon ausgehe, dass jemand Gewalt anwenden würde, Deinen Abgang zu verhindern - eventuelle andere Folgen lasse ich jetzt mal unerörtert.

Diese Regelung gilt überall und galt schon vor mehr als 50 Jahren, als ich mein Abitur machte. Aus Sicherheitsgründen musst Du sitzen bleiben.

Ja, das darf er & nein, das ist keine Freiheitsberaubung.

Du liegst falsch. So sehe ich das.

Das Problem ist:

Wenn du den Prüfungsraum verlässt darf niemand anderes mehr auf Toilette, weil du ja draußen warten und Hilfe geben könntest.

Freiheitsberaubung wäre es erst, wenn du länger als die geltende Prüfzeit dort bleiben müsstest. Alles andere, auch das früher gehen lassen, liegt im Ermessen der Lehrkraft/des Aufsichtskraft oder der Prüfkraft.

Also sei froh, wenn du schon 10 Minuten vor Ende gehen darfst...

IJBoy  13.05.2022, 11:19

Super erklärt!