Darf ein Hartz4 Empfänger eigentlich Lotto spielen?

8 Antworten

Ja, er darf spielen.

Nein, das Jobcenter bekommt die Auszahlung nicht mit, solange man es "intelligent anstellt".

Gibt es jemand Intelligentes? Ne Scherz. Meine unter anderem Barzahlung in der Lotto Annahmestelle

@herzilein35

Genau das meine ich. Barauszahlung des Gewinnes. Man kann sich übrigens auch einen Millionengewinn bar in der Lottozentrale abholen und mit einem Koffer nach Hause transportieren. Das ist dann aber nicht mehr intelligent, denn da sind die paar Hartz 4 Kröten nicht mehr relevant. :)

Also eher Kleinbetraege bis maximal 750 Euro

Barauszahlung

Ja das stimmt!

gewinnt ihr erstmals eure Million ;)

Was ein Hartz4-Empfänger mit seinem Regelbedarf macht, ist dem Jobcenter egal. Gedacht ist es hauptsächlich für Essen, Strom, Kleidung etc., aber auch zu einem kleinen Anteil für Teilhabe. Wenn der Hartz4-Empfänger Geld zum Lotto spielen hat, dann ist das seine Sache.

Ein Lottogewinn würde allerdings als (einmaliges) Einkommen zählen - und wird von den Leistungen abgesetzt.

Sollte ein Einkommen mit Absicht verschwiegen werden, dann kann es dazu führen, dass Leistungen gekürzt oder sogar gestrichen werden.

Wenn bar ausgezahlt wird kriegt es keiner raus und Gewinne bis 750Euro werden bar ausgezahlt, es sei denn man spielt online.

klar kann man als Harzt 4 Empfänger Lotto spielen! was aber keine Gewinngarantie bedeutet;-)

Solltest du ein größeren Gewinn erzielen, würden alle deine Ansprüche beenden;-)

Er darf spielen, der Regelsatz ist ja eine pauschale Leistung.

Aber hat nichts von einem Gewinn:

http://www.gegen-hartz.de/mobile/mobil/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-jobcenter-kassiert-lotto-gewinn.php

Ich denke aber nicht, dass bei einer Barauszahlung nachkontrolliert wird.

Wie wollen die auch eine Barauszahlung rausbekommen. Mal im Ernst das wird soviel ich weiß nicht veröffentlicht.

Natürlich darf er. Aber wenn er am Ende kein Geld mehr übrig hat, ist das dann auch sein Problem.

Das stimmt.