Bekommt man auf ALG2 eine Vorauszahlung?

4 Antworten

Beantragen kannst du natürlich alles, du musst jedoch immer auch mit einer Ablehnung rechnen. Eine Vorauszahlung in Bar gibt es üblicher Weise jedoch nicht.

Es besteht jedoch folgende Möglichkeit: Wenn dir z. B. das RWE den Strom absperren will, dann kann das Jobcenter die Rechnung begleichen und dir den Betrag als Darlehen monatlich in Raten abziehen.

Mit entsprechend wichtigem Grund kann es eine Vorauszahlung geben.

Möglich ist das dem Grunde nach, ob es gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt. Einen Versuch ist es wert

Geh zum Jobcenter und frage da direkt nach.