Was würde passieren wenn ein Hartz 4 Empfänger im Lotto gewinnt. Muss er alle Leistungen zurückzah..

7 Antworten

Eure Leistungen - auch Deine - würden ggf. für den laufenden Monat der Einnahme gekürzt oder zurückgefordert.

"Ab dem Tag", wie hier gesagt wurde, ist allerdings Quatsch. ALG II ist eine Leistung, die immer einen ganzen Monat zugrunde legt.

Nein, er müßte nichts zurückzahlen, würde aber keine weiteren leistungen bekommen, für eine angemessene Zeit.

jurafragen  25.05.2014, 15:40

Die Leistungen für den laufenden Monat müssten ggf. schon (teilweise) zurückgezahlt werden.

Bitterkraut  25.05.2014, 15:51
@jurafragen

Ja, ab dem Tag des Geldzuflusses wäre man nicht mehr berechtigt. Was also über den Tag hinaus gezahlt wurde, muß ggf. zurück gezahlt werden. Aber ich glaube, das war hier nicht die Frage.

nein, denn du warst ja bedürftig und warst auf das Geld angewiesen. wenn der gewinn auf dein Konto geht, dann kannst du die Service Nummer vom Job Center anrufen und sagen das du so und so viel Geld gewonnen hast und du ja jede Veränderung deiner Lebensumstände melden sollst. ( natürlich könntest du auch deinen Mund halten und das Geld auf das Konto von deiner Mutter gehen lassen)

Ortogonn  25.05.2014, 15:43

und die mutter brennt dann mit dem liebhaber und dem geld durch - dann braucht man tatsächlich dem amt nicht bescheid zu sagen :D

indiee  25.05.2014, 17:32
@Ortogonn

wat hast du denn für eine mutter......zttzzz tzzz

Zurückzahlen müsste man vermutlich gar nichts. Und selbst wenn, dann dürfte man das bei einem Millionengewinn locker aus der Portokasse abdrücken können. Theoretisch könnte man sogar da reinspazieren, denen das Geld samt Rückforderungsbescheid (für die Zuordnung von wem das Geld ist) auf den Tisch knallen, sagen: "Hier habt ihr euer Geld, und jetzt lasst mich in Ruhe!" sich umdrehen und sie einfach stehen lassen.

Jedoch ist man ab dem Tag des Gewinns nicht mehr Hilfebedürftig und muss dies auch angeben weil einem sonst sehr schnell "Erschleichung von Sachleistungen" oder wie das bezeichnet wird vorgeworfen werden kann, da ist das Amt sehr schnell mit wenn man nicht aufpasst.

Was würde passieren wenn ein Hartz 4 Empfänger im Lotto gewinnt.

Das kommt darauf an, wie hoch der Gewinn ist und ob er noch weitere Einkünfte hat.

Ich hab gegoogelt und fand heraus, dass man beim Jobcenter bescheid sagen muss. Aber wie macht man das?

Am besten schriftlich und nachweisbar.

Icg beziehe eigentlich keine Hartz 4 Leistung. Meine Mutter bekommt immer die Leistungen. Also mein Hartz 4 Geld auf ihr Konto.

Also bist du doch Leistungsbezieher,,es geht nur nicht auf dein eigenes Konto.