Darf ein Lehrer für falsche Lösungen Punkte abziehen?

11 Antworten

Ich persönlich bin auf einem Gymnasium. Der Lehrer darf für falsche Lösungen keine Punkten abziehen. Wird bei uns nicht gemacht. Wenn der Rechenweg oder die Lösung richtig ist, darf er für diesen Teil jeweils Punkte Notieren. Aber Punkte abziehen, weil man falsch gerechnet hat, auf keinen Fall. Das Deutsche Schulsystem hat dringend eine änderung nötig. Sprich den Lehrer nochmal darauf an oder sprech mit deinen Eltern darüber. Wenn du dein Zeugniss verhaustl, weil eine Lehrkraft sich nicht an gewisse Regeln hält, ist das ziemlich großer Mist. Ich wünsche dir noch viel Erfolg in der Schule.

Er darf dir für falsche Lösungen NULL Punkte geben, also das Maximum der möglichen Punkte für diese Aufgabe "abziehen".
Die meisten Lehrer geben jedoch für Teillösungen oder brauchbare Ansätze einen Teil der Punkte (wenn nicht noch viel Widersprüchliches dazu steht.)

Auch für eine Auswahlsendung darf er null Punkte geben, also wenn die richtige und eine oder mehrere falsche Lösungen stehen!

Was er nicht darf, sind Negativpunkte geben, also unter null. Falsch oder unbrauchbar gibt null Punkte. Aber nicht minus.

Wenn das euer normaler Lehrer anders macht, dann ist der eine Niete, und nicht der Referendar!

Folgefehler dürfen nicht als falsch bewertet werden. Also er kann dir zwar punkte abziehen da wo du was falsches gemacht hast aber wenn du dann mit diesem falschen ergebnis weiterrechnest stimmt das ergebnis ja für diesen vorherigen fehler. Also darf das auch nicht als falsch bewertet werden.

Natürlich darf er das, sonst würde er es nicht machen.

Punktabzug gibt es für fehlenden oder falschen Rechen-/Lösungsweg.
Und weiteren Punktabzug für ein fehlendes oder falsches Ergebnis.

Weshalb sollte es denn für einen Rateversuch irgendeine Art der Anerkennung in Form von Punkten geben? War doch einfach nur falsch.

Es gibt auch nicht die volle Punktzahl, wenn zwar das Ergebnis richtig (geraten oder abgeschrieben) ist, dann aber der Lösungsweg fehlt oder fehlerhaft ist.

Punkte abziehen? Nein. Aber keine Punkte geben. Das ist erlaubt.