darf die frau im islam den eigenen Nachnamen behalten nach der heirat?

3 Antworten

Das Islamische Gesetz kennt keinen Nachnamen, insofern ist es egal, wie es gehandhabt.

Es gibt eine Hadith, dass die Frau auch nach der Ehe immer noch mit dem Namen ihres Vaters gerufen werden soll.

Jedoch ist das in erster Linie für die Arabische Kunya, also ein Anhang an den Namen, der die Abstammung erklärt. Beispielsweise Aisha Bint Abu Bakr (Aisha, Tochter von Abu Bakr) wäre der volle Name inkl Kunya. Diese Kunya darf mit der Ehe nicht verändert werden.

Einige ziehen darauf einen Vergleich zum Nachnamen und sagen, dass dieser ebenso nicht mit der Ehe verändert werden dürfte. Das ist jedoch nur ein Vergleich (Qiyas) und kein eindeutiges Verbot.

Ja, beide hatten vor der Eheschließung denselben Familiennamen.

Da gab es nur eine kurze Diskussion, ist der jetzt vom Mann oder von der Frau.

Ja ist im Iran oft so