Hat es irgendwelche Nachteile, bei der Heirat seinen Namen zu behalten?

12 Antworten

Es gibt eigentlich keine Nachteile. Ich persönlich finde es etwas ungewöhnlich und würde es nicht tun (habe es nicht getan), aber jedem das Seine.

Nur: Sollten mal Kinder da sein, muss man sich für einen Namen von beiden entscheiden. Ein Doppelname ist nicht möglich.

Wir müssten halt so vieles ändern: Neue E-Mail-Adresse, neue Domains registrieren - sofern überhaupt noch vorhanden und die alten umleiten, neues Namensschild für die Tür kaufen und lauter neue Papiere und Bankkarten. Zudem gefällt mir mein kurzer Name und meinem Freund gefällt seiner auch. Doppelnamen finden wir nicht schön. Kinder kommen keine mehr bei uns.

@Fragant

Ich mag Doppelnamen auch nicht. ;-)

Also wenn eh keine Kinder mehr kommen, dann würde ich den Namen behalten. Wie gesagt: Ich habe den Namen meines Mannes angenommen, weil es für mich schon immer klar war und mir persönlich das wichtig war. Aber das ist immer Ansichtssache und wenn Ihr beide gerne Euren Namen behalten wollt, dann würde ich das auch so machen.

Im gesellschaftlichen Leben werden ihr sicher häufig auf Unverständnis stoßen - insbesondere die Frau:) aber wir leben hier ja in einer konservativen Welt - ich find's gut, wenn jeder seinen Namen behält:)

Naja, das ist mir relativ wurscht. Ich selber bin sehr tolerant und aufgeschlossen gegenüber jeder Lebensweise, so dass mir Andersdenkende gestohlen bleiben können :-)

Das ist völlig gleichgültig. Man wird halt nicht sofort als Ehepaar erkannt aber das ist auch schon alles.

Nachteile hat es keine, aber den gewaltigen Vorteil, dass man im Scheidungsfall dies nicht auch noch ändern muss, also den Namen rückgängig machen meine ich.

Rechtlich sicherlich nicht! Wenn Kinder da sind wird es vielleicht problematischer.Ihr müßt euch auf einen Namen einigen.Später werden die Kinder gefragt,wieso heißt deine Mama nicht wie dein Papa und wieso Du nicht wie deine Mama usw.