Türkischen Pass ändern (bedingt durch Heirat)

5 Antworten

Bei meinem Bruder war es so (ja, er hat den Namen seiner Frau angenommen), dass er einen neuen Personalausweis bekommen hat, der dann wieder frische Gültigkeit bekommen hat. Beim Umzug gibt es ja einfach einen Aufkleber, aber nicht bei Hochzeit. Beim Reisepass war das Spielchen übrigens nicht komplizierter, einfach alle Ausweispapiere (übrigens auch Bankkarte, Krankenkassenkarte etc) wurden neu ausgestellt.

Edit: So ist es zumindest bei ihm als Deutschen gewesen - wer wird bei der Heirat denn der türkische Part sein? Und hat derjenige einen deutschen oder türkischen Pass? ^^

Du musst mit einer internationalen Heiratsurkunde sowie einem Passbild bei deinem Generalkonsulat vorsprechen und einen neuen Reisepass beantragen. Alternativ kannst du bei deiner zuständigen Ausländerbehörde vorsprechen unter Vorlage deiner Heiratsurkunde, aus der sich dein neuer Nachname ergibt und dann wird dir die Ausländerbehörde ein Etikett in deinen Reisepass einkleben, indem eingedruckt ist: Der Inhaber führt den Familiennamen XY.

die beste antwort kriegst du, wenn du montag zum ausländeramt gehst oder wenn du das türkische konsulat anrufst zu welchem du gehörst

Nein

soviel ich weiss bekommst du einfach einen neuen, der ist dann wieder 10 Jahre gültig...sicher bin ich mir nicht