Slowakin + Italiener in Österreich. Kann die Slowakin den Nachnamen des Italieners bei einer "eingetragenen Partnerschaft" annehmen?

1 Antwort

" ob die Annahme des Nachnamens des Mannes überhaupt möglich ist,"

Nein. Es gilt hier immer das Landesrecht der Nationalität. Wenn sie also die slowakische Nationalität hat, wo sie ihren Nachnamen nicht ändern kann (ist. z.B. bei Italienern auch so, da können die Damen nicht den Nachnamen des Mannes annehmen), dann geht es nicht. Egal was das Land sagt in dem sie lebt.

Das Konsulat würde diese Änderung dann einfach nicht akzeptieren